Mando Diao

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mando Diao (eigentlich "Man Do Dia... Oh!" = "Mann macht Dia... Oh!") ist eine IKEA-Rockband, die 1999 im schwedischen Bohrnochlänger gegründet wurde.


Bandmitglieder

Der HÜBSCHE GUSTAF, mein Ehemann ist der Größte der Ikearocker und wurde am 1. Februar 1981 in Bohrnochlänger geboren. Er singt und zupft etwas unnütz an seiner Gitarre. Oftmal wird er als der "mit der schnodderigen Stimme" bezeichnet. Allerdings macht ihm das relativ wenig aus:"Ich bin halt durch und durch schnodderig. Wem das nicht passt, kriegt eine aufs Hirn geschnoddert."

Björn Dixieklogarten ist Gründer und Frontsänger, außerdem spielt er auch Gitarre. Er wurde am 8. Mai 1981 in Fall-um geboren. Seine Eltern besaßen einen Bauernhof. Björn gehörte sogar ein Pferd, dass er in einem Anfall von Selbstverliebtheit "Björn" nannte .

Calle Vogelklau ist der kleine "Hopfensitz", wie ihn seine Bandkollegen liebevoll nennen. Er wurde am 15. August 1980 geboren. Er ist Bassist und sorgt nebenbei für Leben auf der Bühne, durch sein ewiges Gehopse. In einer aufwändigen Operation hatte man ihm Sprungfedern in die Füße implantiert, da er aufgrund seiner Größe nicht fähig war, selbstständig über die Tischkante zu gucken. Durch das Gehüpfe ist er bei einem Konzert sogar schon einmal auf die Nase gefallen. Es musste abgebrochen werden - Schnorren und Dixieklogarten konnten vor lauter Lachen ihre wenig sinnvollen Texte nicht mehr von sich geben und stürzten schlussendlich unter Tränen von der Bühne. Fans wurden zum Glück nicht verletzt.

Samuel Gierig wurde am 12. Februar 1980 geboren und ist für das Schlagzeug zuständig. Man munkelt, dass er nur ein Bandmitglied sein darf, damit Schnodder-Gustel noch besser aussieht ("Der ist so hässlich... da bin ich ja ein unschnodderiges Unterwäschemodel dagegen!"). Diese Tatsache war auch der Grund für einen handfesten Streit zwischen Gustel und Björn. Björn sprang während einem Konzert auf Samuels Schlagzeug, um diesen "loszuwerden". Samuel stürzte 2 Meter in die Tiefe und überlebte zu Björns größtem Bedauern. Gustel sah in erster Linie den verzweifelten Versuch Dixieklogartens, ihn hässlicher aussehen zu lassen. Die beiden trugen den Konflikt beim Elchrodeo aus, das Gustel gewann - er ist doch irgendwie der bessere Reiter. Samuel darf in der Band bleiben.

Schmatz Borkenkäfer wurde am 10. Juni 1982 in Fall-um geboren. Über ihn gibt es nicht viel zu sagen, er ist ebenso wie Samuel die unwichtige Nebenfigur, die die anderen interessanter wirken lässt.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso