Bambusstock

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Bambusstock (chinesisch: 竹地板, Transkription: Ch‘ae) ist eine Waffe, die vor allem in China eingesetzt wird, um Kinder, die eine sehr schreckliche Tat begangen haben, zu bestrafen. Der Bambusstock hat in China eine sehr lange Tradition und wurde schon vor Jahrhunderten aus diesem Grund eingesetzt.

Nutzen

  • Waffe: Der erste Bambusstock wurde wohl bereits vor über 10000 Jahren in chinesischen Naturvölkern eingesetzt, die damit gegen wilde Tiere kämpften. Sie erkannten sofort den Wert dieser mächtigen Waffe und wussten diese zu schätzen. Auch heute verlor der Bambusstock kaum an Wert; heutzutage wird er allerdings nicht mehr gegen wilde Tiere eingesetzt, sondern ist eher als Bestrafung für böse Kinder gedacht. Bei den Indianern in Nordamerika wird er allerdings noch als Waffe verwendet; diese kämpfen damit gegen wilde Büffel oder ähnlichen Tiere.
  • Sport: Im Jahre 1908 wurde eine chinesische Bambusstock-Kampf-Organisation (kurz: BKO) gegründet. Dort wird die Sportart Bambuskämpfen betrieben. Diese Sportart verlor jedoch mittlerweile an Bedeutung, da es sich nicht gegen das Fechten durchsetzten konnte. In China jedoch ist die Sportart weitaus beliebter und erfreut sich hoher Beliebtheit. Jedes Jahr findet im vierten September das sogenannte "China Bambus Finale" statt, wo sich die 2 besten chinesischen Bambusstock-Kämpfer ein hartes Match abliefern. Der Sieger wird mit 1,000,000 Renminbi (chinesische Währung) belohnt.

Medien

In den Medien wird der Bambusstock gerne mit der Gewalt Chinas in Verbindung gebracht. Dies ist daraufhin zurückzuführen, dass bereits viele Kinder davon schwerste Verletzungen erlitten und sogar bereits zwei an den Folgen eines Bambusstocks verstorben sind.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso