Betroffenheitshausierer: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Beruf des Betroffenheitshausierers wurde in Mittel[[europa]] erstmals gegen Ende der 68er Ära beschrieben. Infolge des vermehrten Debattierens, [[Protest]]ierens und unter dem Einfluss [[Drogen|illegaler Substanzen]] eigneten sich unbeteiligte Personen die [[Problem]]e ihrer Mitbürger an, um sie später als die Ihren unter die Leute zu bringen.  
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Der Beruf des Betroffenheitshausierers wurde in Mittel[[europa]] erstmals gegen Ende der 68er Ära beschrieben. Infolge des vermehrten Debattierens, [[Protest]]ierens und unter dem Einfluss [[Drogen|illegaler Substanzen]] eigneten sich unbeteiligte Personen die [[Problem]]e ihrer Mitbürger an, um sie später als die Ihren unter die Leute zu bringen.
  
 
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Die Ware des Betroffenheitshausierers ist rein emotionaler Art. In den seltensten Fällen ist der Verkäufer persönlich und unmittelbar von seinen fremdbeschafften Problemen betroffen. Das Sortiment reicht von, »[[Emanzipation]] der [[Frau]]« in der unteren Betroffenheitskategorie (hier wirkt der [[Geschlecht]]erkampf einer stärkeren Ausprägung entgegen), mittlere Betroffenheit rufen »Schlankheitswahn«, »[[Übergewicht]]« oder die »[[PISA]]-Studie« hervor, höchst brisante Betroffenheit hat der Betroffenheitshausierer zu bieten bei »Gibt es [[Gott]]«, »[[Plastische Chirurgie|Schönheitsoperationen]]« oder »[[Hartz 4|Prekariat]]« und »[[bildung]]sferne Schichten« sowie »[[Toleranz]]«. Bei jedem Problem legt der Betroffenheitshausierer größten Wert auf die '''Political Correctness'''. Das Angebot wird akribisch geprüft auf mögliche Ungleichbehandlung oder Diskriminierung von FrauInnen, PersonInnen mit Migratrionshintergrund, [[Behindert|mobil Herausgeforderte]] oder Menschen mit [[Religion]]s- bzw. [[Transe|Genderproblematik]].
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Die Ware des Betroffenheitshausierers ist rein emotionaler Art. In den seltensten Fällen ist der Verkäufer persönlich und unmittelbar von seinen fremdbeschafften Problemen betroffen. Das Sortiment reicht von, »[[Emanzipation]] der [[Frau]]« in der unteren Betroffenheitskategorie (hier wirkt der [[Geschlecht]]erkampf einer stärkeren Ausprägung entgegen), mittlere Betroffenheit rufen »Schlankheitswahn«, »[[Übergewicht]]« oder die »[[PISA]]-Studie« hervor, höchst brisante Betroffenheit hat der Betroffenheitshausierer zu bieten bei »Gibt es [[Gott]]«, »[[Plastische Chirurgie|Schönheitsoperationen]]« oder »[[Hartz 4|Prekariat]]« und »[[bildung]]sferne Schichten« sowie »[[Toleranz]]«. Bei jedem Problem legt der Betroffenheitshausierer größten Wert auf die '''[[Politische Korrektheit|Political Correctness]]'''. Das Angebot wird akribisch geprüft auf mögliche Ungleichbehandlung oder Diskriminierung von FrauInnen, PersonInnen mit Migratrionshintergrund, [[Behindert|anders Begabte]] oder Menschen mit [[Religion]]s- bzw. [[Transe|Genderproblematik]].
  
 
== Sonderangebote / Ausverkäufe ==
 
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Der Betroffenheitshausierer pflegt die Aktualität seines Angebotes. Unverzüglich eignet er sich die Probleme an von Menschen, die zum Beispiel [[Opfer]] von [[Gewalt]]verbrechen wurden. So weiß der Betroffenheitshausierer besser als das eigentliche Opfer um dessen Befindlichkeiten und hat Tipps parat, was das Opfer hätte tun können, sollen oder müssen. Der Betroffenheithausierer hält seine Kundschaft auch dann noch zuverlässig auf dem Laufenden, wenn das Angebot längst aus dem allgemeinen Diskurs bzw. der [[Bild|Boulevardpresse]] verschwunden sind.
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Der Betroffenheitshausierer pflegt die Aktualität seines Angebotes. Unverzüglich eignet er sich die Probleme an von Menschen, die zum Beispiel [[Opfer]] von [[Gewalt]]verbrechen wurden. So weiß der Betroffenheitshausierer besser als das eigentliche Opfer um dessen Befindlichkeiten und hat Tipps parat, was das Opfer hätte tun können, sollen oder müssen. Der Betroffenheithausierer hält seine Kundschaft auch dann noch zuverlässig auf dem Laufenden, wenn das Angebot längst aus dem allgemeinen Diskurs bzw. der [[Bild|Boulevardpresse]] verschwunden ist.
  
 
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Einige wenige Betroffenheitshausierer schaffen es, ihr Gewerbe im [[Licht]]e der [[Öffentlichkeit]] zu vermarkten und bieten bzw. boten ihre Betroffenheit in den [[TV|Medien]] an (siehe auch [[Pay-TV]] bzw. Verkaufsfernsehen). Vorreiterin dieser kommerziellen Form der Verwertung fremder Probleme war in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts Margarete Schreinemakers. Auch heute finden Betroffenheitshausierer ihre Nischen in der [[Politik]] und im Boulevardjournalismus.
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Einige wenige Betroffenheitshausierer schaffen es, ihr Gewerbe im [[Licht]]e der [[Öffentlichkeit]] zu vermarkten und bieten bzw. boten ihre Betroffenheit in den [[TV|Medien]] an (siehe auch [[Pay-TV]] bzw. Verkaufsfernsehen). Vorreiterin dieser kommerziellen Form der Verwertung fremder Probleme war in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts Margarete Schreinemakers. Auch heute finden Betroffenheitshausierer ihre Nischen in der [[Politik]] und im Boulevardjournalismus.
Gerade aus der Politik ist uns der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker als erstklassiger Betroffenheitshausier bekannt. Allein schon seine Leidensmine war Ausdruck einer stetigen und ganz persönlichen Betroffenheit, die er bei jeder passenden (und unpassenden) Gelegenheit zum Ausdruck brachte.
 
Bis zum heutigen Tage ist uns kein weiteres Beispiel in ähnlicher Brillanz aus der Politik bekannt. Richard von Weizsäcker bleibt daher der unangefochtene Spitzenreiter als Betroffenheitshausierer.
 
  
 
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Als Gegenleistung für seine Ware erwartet der Betroffenheitshausierer moralische Absolution. Damit begibt er sich de facto in die Nähe des [[Gutmensch]]en, unterscheidet sich aber von diesem durch das Fehlen jedes konstruktiven Aspektes, den der Gutmensch zumindest nicht ausschließt. Desweiteren wird der Betroffenheitshausierer (ebenso wie z.B. der Drücker) bei Nichtzahlung schnell unwillig und grantig, der Gutmensch hingegen stockt sein Angebot mit [[Argument]]en und Appellen an das [[Gut]]e im Menschen auf.<br> Zur Zahlung werden keine EC- oder [[Kreditkarte]]n akzeptiert, die Absolution ist ausschließlich bar zu entrichten, vorzugsweise schriftlich, mündlich wird aber auch akzeptiert.
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Als Gegenleistung für seine Ware erwartet der Betroffenheitshausierer moralische Absolution. Damit begibt er sich de facto in die Nähe des [[Gutmensch]]en, unterscheidet sich aber von diesem durch das Fehlen jedes konstruktiven Aspektes, den der Gutmensch zumindest nicht ausschließt. Des Weiteren wird der Betroffenheitshausierer (ebenso wie z.B. der Drücker) bei Nichtzahlung schnell unwillig und grantig, der Gutmensch hingegen stockt sein Angebot mit [[Argument]]en und Appellen an das [[Gut]]e im Menschen auf.<br /> Zur Zahlung werden keine EC- oder [[Kreditkarte]]n akzeptiert, die Absolution ist ausschließlich bar zu entrichten, vorzugsweise schriftlich, mündlich wird aber auch akzeptiert.
  
 
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Aktuelle Version vom 24. September 2012, 09:58 Uhr

Als Betroffenheitshausierer (vergl. Hausierer, Drücker) werden fliegende Händler bezeichnet, die ihrer Umwelt unaufgefordert ihre Betroffenheit andienen. Im Unterschied zu Vertretern für Hausgeräte, Plastikgeschirr oder Hautcreme, die im Auftrag einer Firma handeln, ist der Betroffenheitshausierer allein zu seinem eigenen Vorteil tätig.

Historisches

Der Beruf des Betroffenheitshausierers wurde in Mitteleuropa erstmals gegen Ende der 68er Ära beschrieben. Infolge des vermehrten Debattierens, Protestierens und unter dem Einfluss illegaler Substanzen eigneten sich unbeteiligte Personen die Probleme ihrer Mitbürger an, um sie später als die Ihren unter die Leute zu bringen.

Ähnliche Gewerbe

Ein ähnliches Phänomen ist die Hypochondrie. Gesunde Menschen machen sich Krankheiten zu eigen, um über das Feilbieten ihrer (eingebildeten) Leiden zum eigenen Vorteil Mitgefühl zu erlangen.

Die Ware

Die Ware des Betroffenheitshausierers ist rein emotionaler Art. In den seltensten Fällen ist der Verkäufer persönlich und unmittelbar von seinen fremdbeschafften Problemen betroffen. Das Sortiment reicht von, »Emanzipation der Frau« in der unteren Betroffenheitskategorie (hier wirkt der Geschlechterkampf einer stärkeren Ausprägung entgegen), mittlere Betroffenheit rufen »Schlankheitswahn«, »Übergewicht« oder die »PISA-Studie« hervor, höchst brisante Betroffenheit hat der Betroffenheitshausierer zu bieten bei »Gibt es Gott«, »Schönheitsoperationen« oder »Prekariat« und »bildungsferne Schichten« sowie »Toleranz«. Bei jedem Problem legt der Betroffenheitshausierer größten Wert auf die Political Correctness. Das Angebot wird akribisch geprüft auf mögliche Ungleichbehandlung oder Diskriminierung von FrauInnen, PersonInnen mit Migratrionshintergrund, anders Begabte oder Menschen mit Religions- bzw. Genderproblematik.

Sonderangebote / Ausverkäufe

Der Betroffenheitshausierer pflegt die Aktualität seines Angebotes. Unverzüglich eignet er sich die Probleme an von Menschen, die zum Beispiel Opfer von Gewaltverbrechen wurden. So weiß der Betroffenheitshausierer besser als das eigentliche Opfer um dessen Befindlichkeiten und hat Tipps parat, was das Opfer hätte tun können, sollen oder müssen. Der Betroffenheithausierer hält seine Kundschaft auch dann noch zuverlässig auf dem Laufenden, wenn das Angebot längst aus dem allgemeinen Diskurs bzw. der Boulevardpresse verschwunden ist.

Verkaufsverhalten

Einige wenige Betroffenheitshausierer schaffen es, ihr Gewerbe im Lichte der Öffentlichkeit zu vermarkten und bieten bzw. boten ihre Betroffenheit in den Medien an (siehe auch Pay-TV bzw. Verkaufsfernsehen). Vorreiterin dieser kommerziellen Form der Verwertung fremder Probleme war in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts Margarete Schreinemakers. Auch heute finden Betroffenheitshausierer ihre Nischen in der Politik und im Boulevardjournalismus.

Zahlungsart

Als Gegenleistung für seine Ware erwartet der Betroffenheitshausierer moralische Absolution. Damit begibt er sich de facto in die Nähe des Gutmenschen, unterscheidet sich aber von diesem durch das Fehlen jedes konstruktiven Aspektes, den der Gutmensch zumindest nicht ausschließt. Des Weiteren wird der Betroffenheitshausierer (ebenso wie z.B. der Drücker) bei Nichtzahlung schnell unwillig und grantig, der Gutmensch hingegen stockt sein Angebot mit Argumenten und Appellen an das Gute im Menschen auf.
Zur Zahlung werden keine EC- oder Kreditkarten akzeptiert, die Absolution ist ausschließlich bar zu entrichten, vorzugsweise schriftlich, mündlich wird aber auch akzeptiert.


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