Cobalt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 25: Zeile 25:
 
|}
 
|}
 
'''Cobalt''' (veraltet auch Cobolt oder Kobalt) ist das 27. Element im [[Perry-Rhodan-System]] der Elemente und der Stoff aus dem die Träume gemacht sind. Dabei ist Cobalt weder Mitglied der Familie der Halogene noch der Halluzinogene, sondern hat eine Dreier mit [[Eisen]] und [[Nickel]].
 
'''Cobalt''' (veraltet auch Cobolt oder Kobalt) ist das 27. Element im [[Perry-Rhodan-System]] der Elemente und der Stoff aus dem die Träume gemacht sind. Dabei ist Cobalt weder Mitglied der Familie der Halogene noch der Halluzinogene, sondern hat eine Dreier mit [[Eisen]] und [[Nickel]].
 +
 +
==Entdeckung==
 +
645 n.Chr. entdeckte der [[Irre|irische]] Nationalheilige St. [[Patrick]], kurz nachdem er gestorben war, eine [[grün]]es Kraut, dessen rötliche Blätter er kochte. Dabei entstand der Legende nach ein grünes [[Pulver]], das eine menschliche [[Gestalt]] hatte und einem [[Gartenzwerg]] ähnelte. Für diesen [[Stoff]] suchte er jedoch einen passenden Namen, der ihm jedoch nicht einfallen wollte, bis eine Flaschenpost aus dem [[Himmel]] fiel. Als er die Bierflasche mit einem Korkenzieher öffnen wollte, bemerkte er, dass darin ein Papyrus aus Pergament verborgen war. Nach dem er dieses herausgeholt und verbrannt hatte, zerschmetterte er die braune [[Flasche]]. Die grünen [[Scherbe]]n dieser Flasche erinnerten ihn an den Stoff, den er entdeckte. Da die Brauerei, die den Wein in die Flasche gefüllt hatte, "Kobold's" hieß, nannte er den Stoff Cobolt. Durch die Lautverschiebung in den Jahrhunderten, wurde aus [[Kobold|Kobold]] Cobalt.

Version vom 20. März 2011, 20:14 Uhr

Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 20.03.2011

Hier nimmt Spartanica Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg
Cobalt

Irischer Kobold.png

Symbol Co
Ordnungszahl 27
Aussehen menschenähnlich
Geschmack nicht definiert
Schmelzpunkt ca. 600° C
Farbe grün
Aggregatszustand flink
Wäremeleitfähigkeit durch Regenbogen
Eigenschaften magnetisch, kann Regenbögen erzeugen

Cobalt (veraltet auch Cobolt oder Kobalt) ist das 27. Element im Perry-Rhodan-System der Elemente und der Stoff aus dem die Träume gemacht sind. Dabei ist Cobalt weder Mitglied der Familie der Halogene noch der Halluzinogene, sondern hat eine Dreier mit Eisen und Nickel.

Entdeckung

645 n.Chr. entdeckte der irische Nationalheilige St. Patrick, kurz nachdem er gestorben war, eine grünes Kraut, dessen rötliche Blätter er kochte. Dabei entstand der Legende nach ein grünes Pulver, das eine menschliche Gestalt hatte und einem Gartenzwerg ähnelte. Für diesen Stoff suchte er jedoch einen passenden Namen, der ihm jedoch nicht einfallen wollte, bis eine Flaschenpost aus dem Himmel fiel. Als er die Bierflasche mit einem Korkenzieher öffnen wollte, bemerkte er, dass darin ein Papyrus aus Pergament verborgen war. Nach dem er dieses herausgeholt und verbrannt hatte, zerschmetterte er die braune Flasche. Die grünen Scherben dieser Flasche erinnerten ihn an den Stoff, den er entdeckte. Da die Brauerei, die den Wein in die Flasche gefüllt hatte, "Kobold's" hieß, nannte er den Stoff Cobolt. Durch die Lautverschiebung in den Jahrhunderten, wurde aus Kobold Cobalt.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso