Einzelphotonenquelle

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
At work.svg
Dieser Artikel ist nicht gut genug ausgearbeitet.
Wenn du noch an diesem Artikel arbeitest, lass dich nicht stören. Du kannst dich auch anmelden, dann {{Inuse|Benutzername}} ganz oben in den Artikel setzen (klick dazu einfach auf den Button
Tools.svg
in der Werkzeugleiste)
und diesen Hinweis (also das {{Baustelle}}) entfernen – damit sieht man, dass an diesem Artikel noch gearbeitet wird. Zur Anmeldung für neue User geht es hier!

Hilfreich wird beim Ausbau sicher eine Lektüre der Richtlinien und der Editierhilfen sein.

Bist Du nicht angemeldet oder willst Du kein Inuse setzen, solltest Du diesen Artikel zügig ausarbeiten, ansonsten wird er wahrscheinlich innerhalb der nächsten Tage gelöscht.

Also los, an die Arbeit! (Letzte Bearbeitung: 16.10.2007)

Einführung

Einzelphotonenquellen sind Quellen für einzelne Photonen.

Geschichtliches

Erste Experimente mit denen versucht wurde, einzelne Photonen zu erzeugen gehen auf Ideen von Aristoteles und Ptolemäus zurück die sich bei einer Tasse Kaffee eine Skizze anfertigten. Dank aufwendiger Arbeiten konnte dieses Bild wiedergefunden werden. Auf einem Bierdeckeldruck aus dem Jahre 42 v. Chr. sieht man neben anzüglichen Bildern die hier aus Altersschutzgründen nicht wiedergegeben werden dürfen folgendes Bild: Frühes Experiment

Die Überlegung war wie folgt: Eine Kerze (Position A), die angezündet wird, emittiert nicht auf Anhieb Photonen, erst nachdem ein paar zusammengekommen sind. Das ist wie bei Socken die Sie auch nicht in die Wäsche stecken bevor der Wäschekorb übergeht. Wenn sich nun also ca. 42 Photonen angesammelt haben (die mit Lichtgeschwindigkeit um den Docht kreisen) dann kommt der Assistent auf Berg A zum Zug. Im richtigen Moment muss dieser vor einem Vorhang hervorschauen und dabei die kleinen Photonen so erschrecken dass genau eines (d.h. nicht ein halbes) davon sich entfernt.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso