FlatOut

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Mit dem Rennspiel FlatOut versuchte das Entwicklerteam von Bugbear ein unterhaltsames wenn auch nicht besonders realistisches Game auf die Beine zu stellen, was dabei rauskam war jedoch eher eine Lebenssimulation.

Spielinhalt

FlatOut bietet viele verschiedene Spielmodi doch das Ziel ist eigentlich immer das Selbe: Der Umgebung und den Gegnern soviel Schaden wie möglich zufügen, denn das ist die einzige Geldquelle im Spiel. Ob es zum Beispiel sinnvoll ist dem Spieler 1000 Dollar dafür gutzuschreiben, dass er einen der Konkurenten geschrottet hat ist jedoch etwas fragwürdig. Es werden einem zwar laut Hersteller 36 Fahrzeuge geboten, doch bei genauerner Betrachtung des Fuhrparks fällt einem auf, dass eigentlich nur 12 Autos in drei Schrottstufen einem zur Verfügung gestellt werden. In der ersten Schrottstufe sehen die Autos fast schon so aus, als ob man mit ihnen ohne sich zu schämen in die Öffentlichkeit fahren könnte, das ändert sich jedoch schon in der zweiten Klasse. Hier wird einem der Fahrzeuge der ersten Klasse eine Stoßstange abmontiert und voila, schon hat man ein Auto der zweiten Klasse. In einem Fahrzeug der dritten Klasse startet man bereits ohne Stoßstangen oder Motorhaube. Diese Fahrzeuge fallen jedoch dafür nicht gleich beim ersten Crash auseinander, da es bei ihnen erst gar nichts zum Auseinanderfallen gibt.

Spielmodi

Simulation

FlatOut beinhaltet unter anderem einen Simulationsmodus, welcher sich stark von den anderen Modis unterscheidet. Hier werden einem diverse Anweisungen gegeben, welche der Spieler in einer vorgegebenen Zeit und Reihenfolge zu erledigen hat. Solch eine Anweisung kann zum Beispiel so aussehen: "Setzten sie sich in ihr momentan ausgewähltes Fahrzeug und schrotten sie die Karre ihres größten Feindes!". Diese Mission wurde jedoch leider schon des Öfteren von Zockern missverstanden, welche sich dann in ihr Auto setzten und in den Wagen des Chefs fuhren.

Stunt

Ein besonders bei LAN-Partys beliebter Spielmodi sind die Stunt Veranstalltungen. FlatOut bietet 12 dieser Events, wobei jede ihre Tücken hat. Besonders beliebt ist der Stunt "Highjump", da hier das Spielziel auch um zwei Uhr nachts und unter Alkoholeinfluss zu verstehen ist. Doch unter diesen Umständen wird das eigentliche Spielprinzip (also das hochschleudern der Spielfigur) oft durch ein viel simplere Prinzip kurzerhand ersetzt: Die Beteiligten nennen dieses zum Spielzeitpunkt Monitorhochwurf. Am Tag darauf Dummheit.

Onlinederbies

Ebenfalls beliebt sind die sogenannten "Onlinederbies". Unteranderem weil es der einzige Spielmodus ist, den man ohne Folgekosten spielen kann, da man hier auch wirklich nur am PC oder an der Konsole spielt. Über die von Gamespy (deu. Spielespionage) organisierte Onlinelobby kann man mit anderen Spielern zusammentun bzw. darauf einigen in welcher Arena man sich gegenseitig schrottet.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso