Gaumenzäpfchen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
At work.svg
Dieser Artikel ist nicht gut genug ausgearbeitet.

Kommentar: Keine direkte Rede (Enzyklopädisch verfassen) und weiter ausbauen! P.S. Keinen Fäkalhumor!

Wenn du noch an diesem Artikel arbeitest, lass dich nicht stören. Du kannst dich auch anmelden, dann {{Inuse|Benutzername}} ganz oben in den Artikel setzen (klick dazu einfach auf den Button
Tools.svg
in der Werkzeugleiste)
und diesen Hinweis (also das {{Baustelle}}) entfernen – damit sieht man, dass an diesem Artikel noch gearbeitet wird. Zur Anmeldung für neue User geht es hier!

Hilfreich wird beim Ausbau sicher eine Lektüre der Richtlinien und der Editierhilfen sein.

Bist Du nicht angemeldet oder willst Du kein Inuse setzen, solltest Du diesen Artikel zügig ausarbeiten, ansonsten wird er wahrscheinlich innerhalb der nächsten Tage gelöscht.

Also los, an die Arbeit! (Letzte Bearbeitung: 23.07.2009)

Das Gaumenzäpchen. Was wäre der Mensch ohne sein Gaumenzäpfchen? Nichts. Stichwort Geschmack: Das Gaumenzäpfchen macht 60% des nervlichen Geschmackszentrums aus. Ohne das Gaumenzäpfchen würde der Speichel bei der Verfrachtung in den Magen über die Nebenhöhlen bis hoch ins Gehirn gesogen werden. Das Gaumenzäpfchen ist eine Art "Regenrinne" für Speichel und zerkautes Essen. Das Gaumenzäpfchen ist außerdem für die Körpertemperatur zuständig, ohne das Gaumenzäpfchen würde die Körpertemperartur auf das doppelte ansteigen! Was bedeutet: das Gaumenzäpfchen ist überlebenswichtig!! Ohne das besagte Gaumenzäpfchen hätten Tier und Mensch große Probleme beim erbrechen. Da sich das Gaumenzäpfchen beim Magen entleeren nach hinten klappt, verhindert es somit das eindringen des Unverdauten ins Gehirn. Da sich im Erbrochenen 25% Magensäure befindet, würde das Erbrochene im Gehirn einen extremen Schaden verursachen: Die hochaggressive Magensäure würde die gesamten vorhandenen Hirnzellen mit einem Schlag vernichten, was natürlich fatale Konsequenzen mit sich ziehen würde-das gesamte Leben auf der Erde wäre innerhalb eines Jahres ausgestorben! Das Gaumenzäpfchen ist nicht nur irgendein rumhängender Zipfel! Auch Gourmets haben den Sinn des Gaumenzäpfchens schon vor langer Zeit für sich entdeckt. Eine Weinverkostung wäre ohne Gaumenzäpfchen nicht möglich, da sich der Wein im Rachen beim gurgeln entlüftet.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso