Gerade

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Gerade ist eine Linie, die offiziell weder Anfang noch Ende hat. In der Praxis ist sowas aber gar nicht durchführbar, da jedes Schreibmedium einen Rand hat.

Grundsätzliches

Die Gerade zeichnet sich dadurch aus, dass sie nie endet, was heißt, dass egal in welche Richtung man die Gerade entlangschaut, man nie sieht wo sie anfängt. Oder endet. Zudem ist eine Gerade immer ein Winkel von exakt 180°. Ist man also gerade mal auf eine Gerade geraten, ist es geraten weiter geradeaus zu fahren, sonst geht's schief. Der Mittelpunkt der Gerade befindet sich am Ende der Gerade, an dem auch die beiden anderen Winkel des Innenkreises zusammenlaufen. Diesen Punkt nennt man den geraden Punkt.

Anwendungsbeispiele

Alkohol

Die Gerade wird gebraucht, um in schnelle den gegebenenfalls vorhandenen Alkoholspiegel zu bestimmen. Dazu hier einige Beispiele:

Es liegt kein Einfluss von Alkohol vor: 20px Das selbe Bild mit 3,5 Promille betrachtet (WARNUNG: KEINE richtige Gerade) Mit 3,5 Promille.jpg

Schule

In der Schule werden Geraden des öfteren mit Linealen oder Geodreiecken "gezeichnet", siehe Mathematik.

Aber es gibt auch Lehrer, die meinen, mit der Hand wunderschöne Geraden skizzieren zu können, wobei das Ergebnis aber doch eher auf 3,5 Promille Alkoholeinfluss schließen lässt. Und doch verfügen manche Lehrer über die wundersame Gabe, Geraden derart verschnörkelt und schief zu skizzieren, dass die Schüler denken, sie seien durch ein kontinuum verschobenes Loch in eine andere Dimension katapultiert worden. Dies führt zu starken Gelenkverletzungen, geringen Hirnschmelzungen und im Extremfall sogar zu Husten.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso