Magnesium: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Verwendung)
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{QO|2011/08/11}}
+
[[Datei:Metallspäne.jpg|thumb|right|290px|Unscheinbar? Tödlich!]]
 +
'''Magnesium''' ist ein [[Element]] mit der Ordnungszahl [[12]], welches im Chemielabor eine ganz schöne [[Zerstörung|Unordnung]] anrichten kann, wenn man es in die Nähe von [[Luft]], [[Feuer]] oder [[Alkohol|Wasser]] bringt, also dem Zeug, von dem selbst die [[Griechenland|antiken Griechen]] wussten, dass es an jeder Ecke zu finden war.
  
'''Magnesium''' ist neben [[Feuer]], [[Wasser]] und [[Luft]] eines der vier Grundelemente der [[Natur]].
+
== Eigenschaften ==
 +
Die markanteste Eigenschaft des Magnesium ist seine [[Elektrodynamik|Elektronen]][[Schülerhumor|konjugation]], welche die Elektronenkonfiguration ersetzt. Magnesium hat seinen Namen nur in Reinform, in molekularen Verbindungen nennt man es entweder Mochtenesium oder Mögenesium.
  
==Chemie==
+
Magnesium ist <s>hochentzündlich</s> höchstentzündlich und, weil sicher gegangen werden muss, dass diese Warnung ernst genommen wird, für heute auch [[Glaubensabfall|radioaktiv]], [[Arsen|giftig]] und [[Kinderpornographie|pädophil]]. Es wird dringend geraten, keine Kinder oder andere Lebensformen in die Nähe von Magnesium zu lassen. Bei einem Zusammentreffen mit Magnesium empfiehlt es sich, auf der Stelle kehrtzumachen und schreiend [[Rainer Calmund|das Weite]] zu suchen.
Die [[Chemie|chemische]] Formel für Magnesium ist Mg und gilt dort als das absolute Oberelement. Dies liegt daran, dass die Chemiker das tolle Leuchten dieses Metalls bei der Verbrennung als [[Gott|göttliches]] Zeichen wahrnehmen. Die Einteilung als "göttliches Element" wurde im Jahre 1993 mittig von Christus durch den [[Vatikan]] bestätigt.
 
Magnesium wird durch eine echsentherme Reaktion von Maggi und Nesium gewonnen.
 
  
==Verwendung==
+
== Verwendung ==
Es gab viele Versuche, Magnesium, wie nahezu alle anderen menschlichen Errungenschaften, zu essen. Durch die Abstammung vom [[Maggi|Maggi-Element]] schmeckt Magnesium jedoch überaus [[Käsefüße|penetrant]]. Ebneso wie des Nesium, welches einen sehr eigentümlichen Geschmack aufweist: Entweder man mag Nesium oder eben nicht. Dadurch wurde die Forschung auf diesem Gebiet weitestgehend niedergelegt.
+
Die Gefährlichkeit von Magnesium kannte schon der uralte Kult der [[Magnet]]en. Dieser bannt in langen, [[Satanismus|aufwendigen Ritualen]] das Magnesium, das damals überall rumlag und ein echtes Problem für die Zivilbevölkerung darstellte, in Gestein tief unter der Erdoberfläche. Es schien sicher verwahrt zu sein, doch ein paar neugierige Menschen stießen auf die [[Star Wars|vergessene Bedrohung]], gruben sie aus, nannten sie Magnesiumerz [[Dumm wie Scheiße|und filterten den tödlichen Stoff heraus]].
Eine weitere Verwendungsmöglichkeit ist, es als oberstes Teil der vier Grundelemente, Wasser, Feuer, Luft und Magnesium, als göttliches Element zu verehren.
 
  
==Magnesium-Kult==
+
Magnesium wurde nur in geringen Mengen gefördert, doch im [[1. Weltkrieg|ersten Weltkrieg]] hatten einige Großmächte waffenfähiges Magnesium in ausreichendem Umfang in ihrem Besitz und setzten es im Kampf ein. Die Gefahr, die von schlicht auf einen [[Scheiße|Haufen]] geschüttetem Magnesium ausging, veranlasste Offiziere dazu, ihren Soldaten einzubläuen, dass Mg-Nester zu meiden seien und [[Call of Duty|sie auf Mg-Feuer Acht geben sollten]].
Durch die Verehrung des Metalls bildete sich darum eine eigene [[Religion]], die Magnesiten, die sich bei ihrem Glauben auf die [[Schöpfung]] beziehen:
 
 
 
Im Anfang schuf Gott [[Himmel]] und Magnesium.<br />
 
Und das Magnesium war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe;<br />
 
und der [[Geist]] Gottes schwebte auf dem Wasser.<br />
 
Und Gott sprach: Entzündet das Megnesium! Und es ward [[Licht]].<br />
 
Und Gott sah, dass das Licht gut war.<br />
 
Da schied Gott das Licht von der Finsternis<br />
 
und nannte das Licht [[Tag]] und die Finsternis [[Nacht]].<br />
 
Da ward aus [[Abend]] und [[Morgen]] der erste Tag.<br />
 
  
 +
In Friedenszeiten wurden die [[Diverses:Magnesismus oder ein biolectrales Paradoxon|Risiken des Magnesiums]] unterschlagen, damit das überschüssige Magnesium in Feuerwerkskörpern noch an den [[Stiftung Männertest|Mann]] gebracht werden konnte. Dies rief Verbraucherschützer auf den Plan, die eifrig protestierten und letztlich für die Gründung der Band "Booker T and the Mg's", die sich auf die [[Liste der Nationalflaggen|Fahnen]] geschrieben hatte, das öffentliche Bewusstsein für diesen Stoff zu stärken. Wenn man sich den Text ihres [[Seven Nation Army|Megahits]] ''Green Onions'' genaustens anhört, kann man starke Kritik an der Pyrotechnikindustrie ausmachen. Auch aus diesem Anwendungsgebiet verschwand Magnesium, als in [[Stiftung Waffentest|Testreihen]] bewiesen wurde, dass Magnesium [[Den Teufel an die Wand malen|exorziert werden kann]] und direktes Starren in eine Magnesiums-Verbrennungsflamme sofort zur Erblindung führt.
 
{{PSE}}
 
{{PSE}}
 
[[Kategorie:Wissenschaft]]
 
[[Kategorie:Wissenschaft]]
 
[[Kategorie:Chemie]]
 
[[Kategorie:Chemie]]
 
[[Kategorie:Element]]
 
[[Kategorie:Element]]

Aktuelle Version vom 21. Juni 2014, 20:14 Uhr

Unscheinbar? Tödlich!

Magnesium ist ein Element mit der Ordnungszahl 12, welches im Chemielabor eine ganz schöne Unordnung anrichten kann, wenn man es in die Nähe von Luft, Feuer oder Wasser bringt, also dem Zeug, von dem selbst die antiken Griechen wussten, dass es an jeder Ecke zu finden war.

Eigenschaften

Die markanteste Eigenschaft des Magnesium ist seine Elektronenkonjugation, welche die Elektronenkonfiguration ersetzt. Magnesium hat seinen Namen nur in Reinform, in molekularen Verbindungen nennt man es entweder Mochtenesium oder Mögenesium.

Magnesium ist hochentzündlich höchstentzündlich und, weil sicher gegangen werden muss, dass diese Warnung ernst genommen wird, für heute auch radioaktiv, giftig und pädophil. Es wird dringend geraten, keine Kinder oder andere Lebensformen in die Nähe von Magnesium zu lassen. Bei einem Zusammentreffen mit Magnesium empfiehlt es sich, auf der Stelle kehrtzumachen und schreiend das Weite zu suchen.

Verwendung

Die Gefährlichkeit von Magnesium kannte schon der uralte Kult der Magneten. Dieser bannt in langen, aufwendigen Ritualen das Magnesium, das damals überall rumlag und ein echtes Problem für die Zivilbevölkerung darstellte, in Gestein tief unter der Erdoberfläche. Es schien sicher verwahrt zu sein, doch ein paar neugierige Menschen stießen auf die vergessene Bedrohung, gruben sie aus, nannten sie Magnesiumerz und filterten den tödlichen Stoff heraus.

Magnesium wurde nur in geringen Mengen gefördert, doch im ersten Weltkrieg hatten einige Großmächte waffenfähiges Magnesium in ausreichendem Umfang in ihrem Besitz und setzten es im Kampf ein. Die Gefahr, die von schlicht auf einen Haufen geschüttetem Magnesium ausging, veranlasste Offiziere dazu, ihren Soldaten einzubläuen, dass Mg-Nester zu meiden seien und sie auf Mg-Feuer Acht geben sollten.

In Friedenszeiten wurden die Risiken des Magnesiums unterschlagen, damit das überschüssige Magnesium in Feuerwerkskörpern noch an den Mann gebracht werden konnte. Dies rief Verbraucherschützer auf den Plan, die eifrig protestierten und letztlich für die Gründung der Band "Booker T and the Mg's", die sich auf die Fahnen geschrieben hatte, das öffentliche Bewusstsein für diesen Stoff zu stärken. Wenn man sich den Text ihres Megahits Green Onions genaustens anhört, kann man starke Kritik an der Pyrotechnikindustrie ausmachen. Auch aus diesem Anwendungsgebiet verschwand Magnesium, als in Testreihen bewiesen wurde, dass Magnesium exorziert werden kann und direktes Starren in eine Magnesiums-Verbrennungsflamme sofort zur Erblindung führt.

Skull and crossbones.svg
Chemikalien.svg

Perry-Rhodan-System der Elemente
Alles, was der Stupidedia-Chemiefachhandel im Elementesortiment zu bieten hat...


Gruppe: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18  
Periode Schale
1 1
H
2
He
Eier
2 3
Lie
4
Be
5
B
6
C
7
N
8
O
9
F
10
Ne
Kartoffel
3 11
Na
12
Mg
13
Al
14
Si
15
P
16
S
17
Cl
18
Ar
Zitronen
4 19
K
20
Ca
21
Sc
22
Ti
23
V
24
Cr
25
Mn
26
Fe
27
Co
27¾
Os
28
Ni
29
Cu
30
Zn
31
Ga

32
Ge
33
As

34
Se
35
Br
36
Kr
Bananen
5 37
Rb
38
Sr
39
Y
40
Zr
41
Nb
42
Mo
43
Tc
44
Ru
45
Rh
45¾
Mj
46
Pd
47
Ag
48
Cd
49
In
50
Sn

51
Sb
52
Te
53
I
54
Xe
Austern
6 55
Cs
56
Ba
* 72
Hf
73
Ta
74
W
75
Re
76
Ml
77
Ir
77¾
J
78
Pt
79
Au
80
Hg
81
Tl
82
Pb
83
Bi

84
Po

85
At
86
Rn
Petri
7 87
Fr
88
Ra
** 104
Rf
105
Db
106
Sg
107
Bh
108
Hs
109
Mt
109¾
Ko
110
Ds
111
Rg
112
Cn
113
Bu
114
Sh
115
116
Pn
117
Ts
118
Sp
Müsli
8 666
Sa
Drölf
Dr
121
Pe
122
Ös
* Lanthanoide 57
La
58
Ce
59
Pr
60
Nd
61
Pm
62
Sm
63
Eu
64
Gd
65
Tb
66
Dy
67
Ho
68
Er
69
Tm
70
Yb
71
Lu
** Actinoide 89
Ac
90
Th
91
Pa
92
U
93
Np
94
Pu
95
Am
96
Cm
97
Bk
98
Cf
99
Es
100
Fm
101
Md
102
No
103
Lr

Linktipps: Faditiva und 3DPresso