Shakira

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Shakira (rückwärts arikahS) ist eine bulgarische Kugelstoßerin, die sich berufen fühlt, die Menscheit mit ihren Liedern zu beglücken. Außerdem ist sie die Begründerin des Dadaismus.

Zur Person

Shakira (* 2. Februar 1977 in Barranquilla, Kolumbien; eigentlich Shakira Isabel Mebarak Ripoll) ist eine kolumbianische Pop- und Rock-Sängerin und Songwriterin. Zu Beginn ihrer Karriere sang sie auf Spanisch und hatte damit in Lateinamerika und Spanien Erfolg. Ihr erstes englischsprachiges Album machte sie zu einem globalen Popstar. Insgesamt hat sie über 40 Millionen Tonträger verkauft.

Shakira setzt sich für soziale Projekte ein, besonders für Straßenkinder in ihrer Heimat.

Aufstieg und Karriere

Sie wurde in Südamerika, Kolumbien, geboren, wo sie ihre Kindheit verbrachte. Natürlich erkannte man ihr Talent zum Singen aber auch ihr Schönheit sehr früh und ihre Familie tat das Nötigste, um ihre Zukunft in die richtige Bahn zu leiten. Schon im Alter von 13 Jahren wurde ihr Talent entdeckt und sie brachte mit 14 ihr eigenes Album heraus, von welchem sie 1000 Stück verkaufte. 1993 brachte sie dann ihr 2. Album heraus. Sie lehnte in den kommenden Jahren einige Angebot als Schauspielerin ab und das lohnte sich dann 1995, als ihr Album 5 Millionen mal verkauft wurde. Danach gab es noch einige Alben die sehr erfolgreich ware, abder den internationalen Durchbruch schaffte sie 2001 als sie begonnen hatte im Englischen zu singen. Ihre 2 erfolgreichsten Singles sind/waren Whenever, Wherever und Underneath Your Clothes. Im Juni 2005 veröffentlichte Shakira das spanischsprachige Album Fijación Oral Vol. 1, das sich rund fünf Millionen Mal verkaufte und für das sie am 8. Februar 2006 einen Grammy-Award in der Kategorie Best Latin Rock/Alternative Album verliehen bekam. Unter anderem arbeitete sie für die Single La Tortura (deutsch: Die Folter) mit dem Spanier Alejandro Sanz zusammen. Shakira trat im Rahmen der weltweiten Live-8-Benefizkonzerte am 2. Juli 2005 in Paris auf. Am 25. November 2005 erschien das englischsprachige Album Oral Fixation Vol. 2, aus dem die Single Don’t Bother ausgekoppelt wurde. Von Oral Fixation Vol. 2 erschien am 7. April 2006 eine zweite Version, auf der auch ihre Singleauskopplung Hips Don’t Lie zu finden ist, die sie zusammen mit Fugees-Sänger Wyclef Jean aufgenommen hat. Der Song ist Shakiras bislang kommerziell erfolgreichstes Lied.

Vor dem Finale der Fußballweltmeisterschaft 2006 im Berliner Olympiastadion hatte Shakira einen kurzen Auftritt, bei dem sie zusammen mit Wyclef Jean Hips Don’t Lie in einer abgewandelten Version sang.

Im Juni 2006 startete Shakira ihre 2. Welt-Tournee, die „Oral Fixation Tour“. Sie begann in Spanien, führte dann in die USA und danach in weitere europäische Staaten. Am 12. November 2007 wird die offizielle DVD zur Tour („Oral Fiaxation Tour: Live from Miami“) im Handel erscheinen.

Am 27. Mai 2007 absolvierte sie ein Konzert mit 210.000 Zuhörern auf dem Zócalo in Mexiko-Stadt.

Sonstiges

Commons: Shakira – Bilder, Videos und Audiodateien 

Offizielle deutsche Homepage Offizielle internationale Homepage (englisch) Fundación Pies Descalzos (englisch/spanisch) – Shakiras Stiftung Literatur von und über Shakira im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek Shakira in der Internet Movie Database (englisch) Shakira bei MusicBrainz (englisch) Shakira bei Discogs (englisch)

Wikiquote: Shakira – Zitate

einfach die geilste Sängerin


Linktipps: Faditiva und 3DPresso