Spiegelwelten:Pressekonferenzen Saphira

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

15.12.: Amtsantretung und Gründung

Verehrte Bürger Ozeaniens und der Alten Welt,

es haben sich in den letzten Tagen furchtbare Dinge ereignet: Ein Vulkanausbruch hat ganz Ozeanien erschüttert. Unser Heimatland, das glorreiche Aquanopolis ist untergegangen. Wir sind die bislang einzigen Überlebenden unseres Heimatlandes. Wir waren auf der MS Aqua, als der Vulkan ausgebrochen ist. Wir wurden mit unseren Rettungsbooten auf eine Insel getrieben, auf der wir dann gestern Abend von den glorreichen Rettern aus dem Aztekenreich, welchen wir hier noch einmal besonders danken wollen, gefunden wurden und die schreckliche Nachricht vom Untergang Aquanopolis erfuhren.
Dies hat uns sehr mitgenommen. Wir sind in höchster Trauer. Doch das hat uns nicht davon abgehalten, unsere neue Heimat zu gründen: Das Demokratische Königreich Saphira! Ich wurde von dem zukünftigen Volk Saphiras, den Überlebenden von Aquanopolis, zum König gewählt. Das ehrt mich sehr und ich bin mir der Verantwortung sehr wohl bewusst, die es mit sich bringt, einen gerade entstandenen Staat zu führen. Doch so wie das Volk sein Vertrauen in mich gezeigt hat, so will ich dafür sorgen, dass dies nicht unbegründet bleibt. Ich hoffe, ich werde Saphira gut führen können. Doch dies ist nicht nur Tag der Freude über unser neu gegründetes Land, sondern vor allem ein Tag der Trauer um unsere verlorene Heimat Aquanopolis, unsere Mitbürger, unsere Familien und Freunde.

Aber nun gilt es, nach vorne zu schauen - das Land Saphira aufzubauen, ein Land zu schaffen, das bald jeder in Ozeanien kennen und achten wird. Nun ist es an euch, Bürger Ozeaniens: Helft dabei mit, wandert nach Saphira ein. Bei uns wird es keine Unterdrückung geben! Jeder, der in diesen Anfangstagen zu uns kommt, hat die Chance, einen ganzen Berufszweig aufzubauen! Wir danken schon im Voraus allen, die uns unterstützen wollen und es auch tun. Wir sind offen für alle Menschen, insbesondere Überlebende des Vulkanausbruchs, die jetzt nichts mehr haben und sich ein neues Leben aufbauen wollen.

Mit freundlichen Grüßen voller Hoffnung an das Volk Ozeaniens und der Alten Welt,

Prof. Dr. Karl Bimsstein, gewählter König des Demokratischen Königreichs Saphira

19.12.: Mitteilungen zur Geographie Saphiras

Sehr geehrtes Volk,

Die Lage der neuen Hauptstadt

Ich habe Ihnen hiermit einiges mitzuteilen:

  • Wir haben in den letzten Tagen die beiden Inseln des Demokratischen Königreichs Saphira erforscht und sind nun zu einigen Ergebnisssen gekommen:
  1. Die Inseln sind beim Vulkanausbruch des Krakatoa entstanden. Wie die atemberaubende Fauna so schnell entstanden ist, ist noch ungeklärt.
  2. Wir haben auf der Nordinsel große und seltene Mineralvorkommen gefunden, zum Beispiel eine Saphirader und ein großes Kupfervorkommen.

Folglich hat Saphira eine gute Grundlage für Industrie.

  • Wir haben auch schon einen kleinen Bevölkerungszuwachs: immer wieder ziehen wir Schiffsbrüchige aus dem Wasser.
  • Außerdem haben wir entschieden, wo unsere Hauptstadt liegen soll und wie sie heißen soll: Kapstadt

Mit freundlichen Grüßen an das Volk Saphiras und des Restes von Ozeanien und der Alten Welt,

Prof. Dr. Karl Bimsstein, gewählter König des Demokratischen Königreichs Saphira

19.1.1800

Sehr geehrtes Volk,

$

Wir haben heute einstimmig beschlossen, eine eigene Währung für Saphira einzuführen. Sie wird Sapas heißen und soll den gleichen Wechselkurs wie der Batzen des ehemaligen Aquanopolis. Das Symbol für die neue Währung sieht man rechts. Die Bürger werden gebeten, in die neu gegründete Bank von Kapstadt zu kommen, um sich ihr altes Geld in neues umtauschen zu lassen. Näheres dazu wird in der heutigen Ausgabe der Kapstädter Freien Zeitung zu finden sein.


Und so soll das Geld aussehen:



Mit freundlichen Grüßen an das Volk Saphiras,

Prof. Dr. Karl Bimsstein, gewählter König des Demokratischen Königreichs Saphira


Linktipps: Faditiva und 3DPresso