Stupidedia:Diktatoren

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand und daher auch nicht informativ.
Es wird derzeit eine Überarbeitung vorgenommen!

Die Stupidedia ist ständig auf der Suche nach Diktatoren, die dabei behilflich sind, sie im Rahmen eines endlosen Prozesses zu verbessern. Verbesserung ist hierbei im Weitesten Sinne zu verstehen, weil es eigentlich immer viel zu tun gibt: Beginnend bei formalen Dingen wie Rechtschreibung, Satzbau, Zeichensetzung, Umformulierung bis hin zu technischen Aspekten, wie beispielsweise Weiterentwicklung und Gestaltung der Seite und Optimierung der Funktionalität, Bot-Programmierung usw.

Vollkommen egal, wozu Sie sich berufen fühlen: wenn Sie meinen, Sie könnten der Stupidedia tatkräftig zur Seite stehen, lesen Sie im Folgenden unseren kleinen Kriterienkatalog durch. Sollten Sie danach noch immer interessiert sein, bewerben Sie sich einfach.
Eine Kleinigkeit allerdings wäre da noch: Die Erhebung eines Benutzers zum Diktator ist ein Vertrauensbeweis. Versuchen Sie sich daher als Neuling nicht gleich als Diktator, sondern bewerben Sie sich erst, wenn sie bereits ein oder zwei Monate in der Stupidedia als normaler Benutzer mitgewirkt haben. Erstens wissen wir dann, dass Sie nicht gleich wieder verschwinden und zweitens wissen wir überhaupt, wer Sie sind. ;)

Nein, es handelt sich nicht um einen 24-Stunden-Job. Jeder macht so lang und in welchem Bereich es ihm am meisten liegt. Also: Wir freuen uns, von Ihnen zu hören. Bei Interesse bewerben Sie sich bitte hier.


Was sind die Aufgaben eines Diktators?

  • sein Auge noch wachsamer als bisher auf die Seite der letzten Änderungen gerichtet haben. Insbesondere neue Artikel und Änderungen von anonymen oder neuen Usern sollten beobachtet werden.
  • neuen Benutzern hilfreich zur Seite stehen
  • im Forum erreichbar sein
  • skeptisch sein bei neuen, unformatierten und nicht stupidediaesken Artikeln. Häufig stammen sie von fremden Websites, und es muss geklärt werden, ob es sich um eine Urheberrechtsverletzung oder eine Textspende handelt.
  • geschützte Seiten, insbesondere die Hauptseite, bearbeiten und auf dem neuesten Stand halten.
  • Seiten schützen, die sehr oft und über einen längeren Zeitraum von Vandalen heimgesucht werden, und deren freie Editierbarkeit nicht erforderlich ist (im letzten Fall oft redirects).
  • Seiten löschen, die unzweifelhaft blöd, rassistisch, sexistisch oder unlustig sind.


Verhalten eines Diktators

Diktatoren haben Vorbildfunktion. Leider kommt es des öfteren vor, dass man sich über dieses ärgert, jener Benutzer macht schon wieder einen Scheiß, aber muss man das jedes mal in diesen Worten sagen? Die Leute sollen sich auf der Stupidedia wohlfühlen. Wenn wir auf der Stupidedia eine angenehme Atmosphäre wollen, müssen die Leute im Rampenlicht sich auch dementsprechend verhalten. Diktatoren sind nun mal "Aushängeschilder" von der Stupidedia, und viele beziehen sich auf deren Verhalten/Meinung/Äußerungen, um über die Stupidedia zu urteilen. Deshalb sollte jeder Diktator, bevor er ein Schimpfwort benutzt oder über jemanden zu schnell herfällt, sich überlegen, wie er das vielleicht freundlicher formulieren könnte.


Die Macht eines Diktators

Wenn Ihnen der Zugang gewährt wird, bitten wir Sie, Vorsicht bei der Benutzung der Software-Funktionen walten zu lassen und insbesondere die folgenden Leitlinien zu beachten.

Löschen/Wiederherstellen von Artikeln

Diktatoren können Artikel löschen. Artikellöschungen sollen nur vorgenommen werden, wenn die Artikel blöd, rassistisch, sexistisch oder unlustig sind. Im Zweifelsfall kann man im Forum in der Admin-Abteilung rückfragen.
Außerdem gibt es die Kategorie "Zur Löschung vorgeschlagener Artikel", die man sich als Diktator auch ab und zu mal ansehen sollte.

Diese Löschung ist noch nicht vollständig, sondern der Artikel wird vorübergehend (für normale Benutzer nicht erreichbar) zwischengespeichert. Daher können Artikel wiederhergestellt werden.

Neben Artikeln können Dikatoren auch Bilder und andere Mediendateien permanent (unwiderruflich) löschen: einmal gelöscht, für immer gelöscht! Die Wiederherstellung ist dann nur durch erneutes Hochladen möglich.

Seitensperrungen

Diktatoren können auch Seiten sperren, so dass sie nur noch von Diktatoren bearbeitet werden können. Selbstverständlich können sie die Seiten wieder entsperren und der Allgemeinheit zur Bearbeitung eröffnen.

Rollback

Diktatoren können besonders einfach die letzte Bearbeitung einer Seite per Zurücksetzen-Button rückgängig machen. Bei Anzeige der Versionsdifferenz über mehrere Bearbeitungsvorgänge hinweg, werden dabei nur die des letzten Benutzers rückgängig gemacht. Sollte Ihnen jemand anderes zuvor gekommen sein, wird eine Warnung ausgegeben. Da es bei dieser Art von Revert keine Möglichkeit gibt, einen Kommentar in der Zusammenfassung abzugeben, sollte diese Funktion nur dann benutzt werden, wenn tatsächlich kein Kommentar nötig ist (Vandalismus etc.).

Hierzu gibt es auch das "Programm Stupidadmin"!

Sperren von IP-Adressen und Benutzer-Accounts

Eine Sperrung einer IP-Adresse kann nur das letzte Mittel sein, falls einem Vandalen nicht auf andere Weise beizukommen ist. Sie sollte bei dynamischen IP-Adressen nur eine kurze Zeitspanne – 1 bis 2 Stunden – dauern, da IP-Adressen in Europa nur sehr selten dauerhaft einem bestimmten Nutzer zugeordnet sind. Eine solche Sperrung sollte sachlich und nachvollziehbar begründet werden. Behaltet dabei im Hinterkopf, dass diese Begründung auch unbeteiligten Nutzern, die zufällig von der Sperrung betroffen sind, angezeigt wird.


Aktuelle Liste der Diktatoren

Wenn Sie wissen wollen, wer zu den Diktatoren der Stupidedia gehört, klicken sie einfach hier drauf. Halten Sie dabei bitte Kundennummer und Passwort bereit (nein, das war nur Spaß, eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis und 7fach beglaubigter Einkommensnachweis genügen. Jetzt klicken Sie schon).

Wo kann ich mich bewerben?

Momentan sind die Rekrutierungsbüros geschlossen, weil das Kollegium der Diktatoren überbesetzt ist.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso