Diverses Diskussion:Landwirtschaftliches Großgerät

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hintergrundwissen.

Dieser Artikel wurde in der Kamelopedia als völlig Humorlos bezeichnet und gelöscht. Ja, hier würde natürlich historisches Hintergrundwissen helfen:

  • auf einem Schiff in norddeutschem Hafen (Bremerhaven) wurde Militärgerät gefunden, das aus alten NVA-Beständen stammte;
  • Ziel: Israel;
  • Zeitraum: etwa 1993-94
  • Zolldeklaration: „Landwirtschaftliches Großgerät“;

Natürlich gab es ein riesiges parlamentarisches Theater, denn formal müssten Vorschriften für den Export von Kriegsgerät greifen. Im Nachhinein begründet wurde der Versand mit der Bemerkung, dass sich befreundete Geheimdienste eben solche Asservate gegenseitig zur Verfügung stellen. Es gab einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss; der Oberst des BND, der diesen Versand zu verantworten hatte, wurde strafversetzt.

Es ist nur erstaunlich, dass alle Angaben über den Vorgang (sowohl offiziell, auch aus dem Google-Cache) mittlerweile verschwunden sind. (Ja und nun auch aus der Kamelopedia) c.w. Palette 11:00, 1. Mär. 2012 (CET)

  • Unabhängig davon, ob der Artikel auf Tatsachen beruht, oder reine Fiktion ist, passt er wahrscheinlich vom Stil her nicht ganz in den Hauptraum. Vielleicht kann man ihn etwas umformulieren oder nach Diverses verschieben?--F-saft.jpg -- Diskussionsbedarf? 11:08, 1. Mär. 2012 (CET)
  • Es ist ein Wiki: von mir aus auch nach Diverses: verschieben, nur vergessen sollte man diesen Vorfall nicht. c.w. Palette 11:13, 1. Mär. 2012 (CET)
  • Naja, es ist eben auch immer noch ein E-klopadie. Da würde ich unter dem Lemma keine Berichterstattung über einen Vorfall erwarten, sondern eher eine Erklärung des Begriffes. Und es war ja nur ein Vorschlag. Sicher ist es ein Wiki, aber Du willst den Artikel retten, dann tu es!.--F-saft.jpg -- Diskussionsbedarf? 11:23, 1. Mär. 2012 (CET)

Daumen hoch.jpg --F-saft.jpg -- Diskussionsbedarf? 11:41, 1. Mär. 2012 (CET)

  • ich weiss nicht, wo da das Problem sein soll, passt doch zur "Schwerter zu Pflugscharen" Politik der DDR, wenn ehemalige Panzer als Mähmaschienen eingesetzt werden sollen... --Santa Claus - HoHoHo! - Weihnachtspost 11:46, 1. Mär. 2012 (CET)
  • Mal abgesehen davon, dass „Schwerter zu Pflugscharen“ ein Schlagwort (also auch nichts Friedliches) der außerparlamentarischen Opposition war, ist das Niedermähen wohl auch nicht so ein außergewöhnlich friedlicher Vorgang (siehe Syrien) --c.w. Palette 11:57, 1. Mär. 2012 (CET)

Linktipps: Faditiva und 3DPresso