Stupidedia:Adventskalender 2012/4

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Schnee vor dem Lehrerzimmer (Eingang nicht einsehbar) ist gelb.

Tag vier des Stupidedia-Adventskalenders 2012. Todesmutig haben wir uns in die Höhle des Löwen gewagt und das Lehrerzimmer des Bud-Spencer-Gymnasiums in Fuhlsbüttel besichtigt. So viel sei vorweg gesagt: Wir haben es ohne größere psychischen Schäden geschafft, dort wieder herauszukommen.

Der Rektor der Schule begrüßte uns zunächst freundlich. Presse sei man gewöhnt, erzählt man uns, seit man in Biologie den Kreationismus neben der gängigen Evolutionstheorie unterrichtet. Dementsprechend angepisst sind auch die Bio-Lehrer. Als wir ihnen eine frohe Vorweihnachtszeit wünschen - wir geben zu, wir haben sie aufgezogen ("immerhin is an Weihnachten Jesus Christus geboren worden, der Sohn Gottes, der die Welt in nur sieben Tagen erschaffen hat!"[1]) - haben sie uns mit alternativen Biologielehrbüchern Bibeln beworfen. Wir haben nie zuvor eine so weihnachtsfeindliche Stimmung erlebt.
Die Religionslehrer waren hingegen sehr umgänglich und freuten sich bereits auf Weihnachten. Während die Mathematiker die exakte Position des aufzustellenden Tannenbaumes in Abhängigkeit zu den Wänden des Lehrerzimmers, der Deckenhöhe und dem Abstand zum Stern von Betlehem ausrechneten, schmückten die Religionslehrer das Zimmer mit einer Krippe und klassischen Maria-und-Josef-Figuren und was sonst noch alles dazugehört.
Auch die Deutschlehrer sind in vorweihnachtlicher Stimmung. Oder in einer Leck-mich-am-Arsch-Stimmung, das haben wir nicht ganz rausgekriegt. Während Herr Janssen jede Klausur ungesehen mit einer Eins oder Zwei bewertet (Zufallsprinzip), will Frau Lorenz alle mit einer Vier oder Fünf bewerten. Der aus der Schweiz stammende Herr Uhrig blickt dem ganzen Weihnachtsspektakel jedoch eher neutral entgegen.
Die Chemie- und Physiklehrer interessieren sich hingegen so gut wie kaum für Weihnachten. Sie interessieren sich eher für die Zeit danach: Silvester. Kurioserweise fehlen immer um den Jahreswechsel herum Schulbestände aus dem naturwissenschaftlichen Fundus, die gemeinhin auch für Böller benutzt werden. Wir befragten Herrn Ehring, ob er darüber etwas wisse. Er verstecke schnell einen kleinen Behälter mit Schwarzpulver und sagte, er wüsste nichts, wird sich aber mal für uns umschauen.

Wir verlassen das Lehrerzimmer und lassen die Lehrkräfte Lehrkräfte sein. Obwohl uns Schüler dafür Geld geboten haben, dass wir ein bisschen im Lehrerzimmer randalieren. Aber wir sind ja keine Vandalen.

  1. Das Unterstrichene wird bitte besonders betont. Wir empfehlen, es bei jedem Biolehrer auszuprobieren.

Linktipps: Faditiva und 3DPresso