Vanessa Mae

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vanessa Mae, * 27. Oktober 1978 in Singapur, ist eine chinesische Teufelsgeigerin und E-Violinistin. Sie spielte in verschiedenen Heavy Metal- und Hardcore-Bands wie zum Beispiel Slayer, Ill Niño, Type O Negative und Chimaira. Aufgrund ihrer geringen Körpergröße von 1,05 Metern wird sie auf der Bühne fast nie gesehen. Im Moment ist sie mit der Doomcoregruppe Type O Negative auf Tournee. Da der Sänger dieser Band 3,55 Meter groß ist, sieht man Vanessa neben ihm gar nicht.

Kindheit

Schon als kleines Kind wurde Vanessa immer gemobbt, da sie eine ziemlich starke Brille trug (L: 7,50 dpt., R: 7,75 dpt.) Ihre einzige Leidenschaft war das Klavierspielen, welches sie sich im Alter von Zweieinhalb Jahren selbst beibrachte. Vanessa wuchs in ärmlichen Verhältnissen in Singapur auf. Beim Stöbern nach Essbarem im Müll fand sie ihre erste Geige sowie ein Exemplar der Satanischen Bibel von Anton Szandor LaVey. Somit wurde der Grundstein für ihre musikalische Karriere als auch für ihre religiösen Einflüsse gelebt.

Vanessa besuchte keine Schule, weswegen sie bis zum heutigen Tage nicht rechnen kann. Das Lesen brachte sie sich in einem Autodiktat mit der Satanischen Bibel selbst bei. Sie übte täglich 22 Stunden auf der Geige, eine Stunde schlief sie. Den Rest der Zeit verbrachte sie mit der Ausarbeitung der Satanischen Bibel.

Durchbruch und erster Kurzhaarschnitt

Im Alter von 19 Jahren schlug Vanessa sich als Straßenmusikerin durch. Sie schaffte es schließlich, das Geld für eine Laseroperation zusammen zu kratzen. Ihre fast bodenlangen Haare verkaufte sie an einen Friseur, der ihr die Haare mit einem Rasiermesser vom Kopf abschabte. Nach drei Monaten hatte Vanessa ihren ersten Kurzhaarschnitt. (Anm.: Übersetzung aus dem Chinesischen, Deutung ziemlich unsicher)

Da man nun auch sehen konnte, dass Vanessa auch ein ziemlich hübsches Gesicht hat, wurde die Band Guns N' Roses auf sie aufmerksam. Axel Rose sah Vanessa, als er sich bücken wolle, um eine Dose Cola Light aufzuheben um - nach eigenen Aussagen - fest zu stellen, ob da noch was zu trinken drin iss. Vanessa tourte mit Guns and Roses und spielte auf vielen Festivals.

Internationaler Durchbruch

Im Jahr 1999 wurde Vanessa Mae dazu genötigt, mit dem Wiedern Philharmonika-Orchester ein Album aufzunehmen. Sie war mittlerweile eine ausgezeichnete Sologeigerin geworden. Dieses Album verschaffte ihr internationale Anerkennung sowie einen Plattenvertrag. Nach einer langweiligen Tournee mit den Klassik-Fuzzis wandte sich Vanessa nun wieder ihrer eigentlichen Leidenschaft zu - der elektronischen Geige. Bis heute spielte Vanessa Mae in über einhundert Metal- und Hardcorebands. Vanessa Maes Lieblingsmusikrichtung ist aber der Black Metal. Außerdem beherrscht sie das Growling.

Religion

Vanessa Mae ist römisch-satanische Teufelsgeigerin. Da sie das einzige Mitglied ihrer Religionsgemeinschaft ist, ist diese nicht staatlich anerkannt. 2002 trat Vanessa Mae in eine Glaubensgemeinschaft der Church of Satan ein, die sie aber schnell wieder verließ. Die Church of Satan sei Vanessa zu liberal. Vanessa soll eine konservative Satanistin sein, zu deren Tagesablauf das Schlachten von Katzen und das Trinken von Stierblut gehört.

Zweiter Kurzhaarschnitt

Im Jahr 2003 überredete Vanessas Manager sie zu einem zweiten Kurzhaarschnitt. Dies hatte den Verlust von vielen (vorwiegend männlichen) Fans zur Folge und Vanessa musste sich ihre Haare wieder wachsen lassen.

Haustiere

Vanessa ist stolze Besitzerin einer Schlange, eines Affen, eines Tasmanischen Teufels und einer Tarantel.

Andere Vanessas


Linktipps: Faditiva und 3DPresso