Zylinderinnenbeleuchtung

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Zylinderinnenbeleuchtung ist ein extrem modernes, hocheffizientes Tuning-Teil für Mopeds und Roller. Ohne die Zylinderinnenbeleuchtung würde nur sehr wenig Frischgas den Weg durch die Überströmkanäle finden, und somit würde der Motor nur eine sehr schlechte Leistung haben.

Geschichte

Die Zylinderinnenbeleuchtung wurde von der Polizei erfunden. Sie konnten nicht mehr mit den stark frisierten Rollern mithalten, daher mussten sie ihre hässlichen, vollverkleideten Motorräder tunen. Ein Resonanzauspuff nützt einem 4-Takter nichts, daher mussten sie sich etwas neues einfallen lassen. Da ihre Maschinen immer wieder einen Kolbenfresser bekamen und sie andauernd den Zylinder abbauen mussten, hatten sie irgendwann keinen Bock mehr und kauften sich 2-Takter-Supermotos, da diese einen deutlich geringeren Verschleiß an Kolben und Zylinder haben. Die bösen Jugendlichen rüsteten aber weiter auf und da wurden die Supermotos wieder zu langsam. Dem Polizisten Ralf Bulle fiel auf, dass es im Zylinder sehr dunkel ist und so kam er darauf, dass das arme Frischgas gar nichts sehen kann. Er baute einige Kobolde ein und schon lief die Maschine 300 kmh schneller. Der Prototyp war ursprünglich als Zylinderbeleuchtung bekannt, wurde dann aber in Zylinderinnenbeleuchtung damit Zylinder und Zylinderinnen gleichgestellt sind.

Funktionsweise

Die Zylinderinnenbeleuchtung funktioniert nur bei 2-Takt-Motoren. Im 1. Takt wird das Gemisch verdichtet und durch einen kleinen Kobold, der raucht, entzündet. Dann zieht die Kolbenrückholfeder den Kolben nach unten und die Überstromkanäle werden frei. Ein weiterer Kobold, der in den Überströmern sitzt, zündet dann eine Wunderkerze an, dadurch wird es in den Überströmkanälen sehr hell und das Gemisch kann endlich in den Brennraum und wird dann wieder von dem rauchenden Kobold entzündet.

Tipps

Die Zylinderinnenbeleuchtung wird besonders effizient, wenn gleichzeitig eine Vergaserinnenbeleuchtung und eine Auspuffinnenbeleuchtung verwendet wird. Auch diese zeigen dem Gas, wo es hin muss. Damit der extreme Kraftzuwachs auch auf das Getriebe übertragen wird, sollte man Getriebesand verwenden. All dies kann bis zu 400 kmh und einen Bomben Anzug bringen.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso