Donnerstag

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 07.10.2011

Hier nehmen 06.10.2011 und LaughingJack Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der ersten Autorendiskussion, in der zweiten Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein von den Autoren entfernt wurde.

Tools.svg


Der Donnerstag (in manchen Kulturen auch Mittwoch+1) hat, wie der Name schon sagt, durchschnittlich die meisten Gewitter pro Quadratzentimeter. Er wurde im Jahre 82 v. J.C. von Gott erschaffen, damals noch unter dem Namen kleiner Freitag Als dieser allerdings sah, wie wenig sich die armseligen Kreaturen die er ebenfalls geschaffen hatte, über den Donnerstag freuten, wurde er wütend und legte fest, dass an Donnerstagen möglichst viele Gewitter geben würde.

Entomologie

Den Ameisen zufolge ist der Donnerstag aber nach Donar, dem Hund des Försters benannt, der zum Einen am Donnerstag Auslauf hatte und zum Anderen an radikalen Verdauungsstörungen litt und die fatale Angewohnheit hatte, seine Haufen auf ihren Haufen zu setzen.
Da es üblich war Fisch erst am Freitag zu essen, sich aber Fischtag für Freitag nie durchsetzen konnte, wurde der Donnerstag im Altmittelneuhochdeutschen zu Dönerstag. Hier ergibt sich eine interessante Verbindung zwischen diesen beiden Glaubensrichtungen: Doner der Dackel, bekam Mittwochs immer Döner zu fressen woraufhin er am Freitag donnerte.

Und sonst?

Das Robinson Crusoe-Arbeitskonzept sollte am Donnerstag aber auf jeden Fall angewandt werden: Einfach auf Freitag warten.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso