Apolda

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Apolda , eine Stadt, die ähnlich wie Bielefeld nicht existiert. Liegt in der Nähe von Niederroßla.

Laut Karten der Ostzone neben Weimar, der Reichshauptstadt, befindlich. 26.000 Lindwürmer sollen dort leben.

Wappen Karte
http://www.ngw.nl/int/dld/a/images/apolda2.jpg Deutschlandkarte, Position von Apolda hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Thüringen
Landkreis: Weimarer Land
Fläche: 46,15 km²
Einwohner: 24.971 (31. Dezember 2003)
Bevölkerungsdichte: 541 Lindwürmer je km²
Höhe: 205 m ü. NN
Postleitzahlen: 99501 - 99510
Vorwahlen: 03644, 036462, 036465
Kfz-Kennzeichen: AP
Gemeindeschlüssel: 16 0 71 001
Stadtgliederung: 9 Ortsteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Markt 1
99510 Apolda
Website: www.apolda.de
E-Mail-Adresse: stadtverwaltung@</br>apolda.de
Politik
Bürgermeister: Michael Müller (CDU)


Geschichte

Sinnfreies Rumgekrakel auf einem Tempotaschentuch von 1119 lässt die erste menschliche Ansammlung, in Form eines feierlichen Umtrunks mit anschließender "Sexy-Time", nahelegen.

Aber schon ein paar Jahre früher (5 bis 10 vor Apolda) zogen erste Drachen aus Richtung Franken in diese Richtung. Leider ist das Einzige, was von den Apol'schen Ureinwohnern übrig geblieben ist, das so genannte "Kinder und Jugend Freizeitzentrum", eigentlich eine Einrichtung, die den Lindwürmern zur Nahrungsbeschaffung diente. Heute ist es der geheime Treffpunkt für "Die Partei".

Sehenswürdigkeiten

In Apolda wurde der allgemeinhin und auch weltbekannte Doberman-Kampfhund erfunden. Das Menschlein, welches den Hund "erfand", bastelte ihn aus Überresten von, in Thüringen sehr beliebten, "Original Thüringer Rostwürsten" und "Rostbräteln". Dem Hund r Lindwürmer.

Die Gegend, in der das "Goldene Emm" und der Bismarck-Hering-Turm liegen wird auch Ghetto, Apolda NORD oder auch Klein-Moskau genannt. Diese schon mehr als 30 Jährige Stätte höchster deutscher Architekturkunst fällt zur Zeit dem gar grausamen und schlecht erzogenem Schädling, genannt Abriss, zum Opfer. Ihm ist auch die dort liegende exorbitante Folteranstalt, genannt Nussbergschule, zum Opfer geworden, woraufhin mehrere Freudenfeuer im Stadtzentrum entfacht wurden. Diese Sehenswürdigkeit, oder besser Monumental, wird nicht mehr lange vorhanden sein und deshalb wird ein Besuch so schnell als möglich nahegelegt!

Ein bekanntes Motto der Söhne Apoldas ist: "Buckworscht, Büir unn Wuolle - Apulle!" Geschichtlich interessant hierbei ist, dass das Wort "Apulle" hier keinesfalls für Apolda zu halten ist, nein, sprachhistorisch gesehen bedeutet es Ampulle, woraus man wieder schließen kann, dass in Apolda nur an das manchmal sinnlose Besaufen mit dem ebenfalls dort angepflanzten Bier gedacht wird und dort eigentlich jeder rund um die Uhr blau durch die Gegend läuft und fährt.

Wichtig hierbei, er ist nicht mit dem Spruch zu verwechseln, den Sie als den Apoldaer Leitspruch vermarkten. Dieser lautet nämlich etwas anders, darf aber aus Sicherheitsgründen hier nicht bekanntgegeben werden.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso