2 x 2 Silberauszeichnungen von Ali-kr und Burschenmann I.

Doppelhaushälfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K (+ Vorlage)
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Irreführender Begriff für ein Haus, da die Hälfte eines doppelten Hauses ein Haus ist. Ansonsten soziographischer, sozialpsychologischer und grammatikalischer Auswuchs moderner Urbanisierung. Das zunächst im [[Wort]]stamm [[Haus]] verdoppelte Substantiv wird anschließend halbiert und dann zu überzogenen [[Preis]]en vornehmlich in der Lokalpresse beworben und angeboten. Versuch, den [[Wunsch]] nach Individualität mit dem Drang nach Geborgenheit unter einen [[Hut]] zu bringen. Mündet in der [[Regel]] in jahrelangen Rechtstreits mit dem so gewonnenen und viel zu nahen [[Nachbar]]n und Regressklagen gegen den Bauträger wegen Wassereinbrüchen im [[Keller]], die - wie dieser, also der Bauträger, erklärt - vom Eigentümer selbst, hilfsweise auch dem Nachbarn, verursacht wurden.
+
[[Datei:Halbes Haus.jpg|thumb|300px|Hier fehlt offenbar eine Doppelhaushälfte.]]
 +
'''Doppelhaushälfte''', die; ist eine irreführende Bezeichnung für ein Haus, da die Hälfte eines doppelten Hauses ein Haus ist. Ansonsten handelt es sich bei dem Begriff um einen soziographischen, sozialpsychologischen und grammatikalischen Auswuchs moderner Urbanisierung. Das zunächst im [[Wort]]stamm [[Haus]] verdoppelte Substantiv wird anschließend halbiert und dann zu überzogenen [[Preis]]en vornehmlich in der Lokalpresse beworben und angeboten. Es wird der Versuch deutlich, den [[Wunsch]] nach Individualität mit dem Drang nach Geborgenheit unter einen [[Hut]] zu bringen. Das Unterfangen mündet allerdings in der [[Regel]] in jahrelangen Rechtstreits mit dem so gewonnenen und viel zu nahen [[Nachbar]]n und Regressklagen gegen den Bauträger wegen Wassereinbrüchen im [[Keller]], die - wie dieser, also der Bauträger, erklärt - vom Eigentümer selbst, wahlweise auch dem Nachbarn, verursacht wurden.
  
* ''Siehe auch:'' [[Doppelhundhälfte]]
+
{{Halbe_Sachen}}
 
+
[[Kategorie:Architektur]]
[[Kategorie:Alltag]]
 
 
[[Kategorie:Gebäude]]
 
[[Kategorie:Gebäude]]
 
[[Kategorie:Gesellschaft]]
 
[[Kategorie:Gesellschaft]]
 +
[[Kategorie:Voll sinnlos, Alter]]
 +
[[kamelo:Doppelpyramidenhälfte]]

Aktuelle Version vom 6. Januar 2015, 19:52 Uhr

Hier fehlt offenbar eine Doppelhaushälfte.

Doppelhaushälfte, die; ist eine irreführende Bezeichnung für ein Haus, da die Hälfte eines doppelten Hauses ein Haus ist. Ansonsten handelt es sich bei dem Begriff um einen soziographischen, sozialpsychologischen und grammatikalischen Auswuchs moderner Urbanisierung. Das zunächst im Wortstamm Haus verdoppelte Substantiv wird anschließend halbiert und dann zu überzogenen Preisen vornehmlich in der Lokalpresse beworben und angeboten. Es wird der Versuch deutlich, den Wunsch nach Individualität mit dem Drang nach Geborgenheit unter einen Hut zu bringen. Das Unterfangen mündet allerdings in der Regel in jahrelangen Rechtstreits mit dem so gewonnenen und viel zu nahen Nachbarn und Regressklagen gegen den Bauträger wegen Wassereinbrüchen im Keller, die - wie dieser, also der Bauträger, erklärt - vom Eigentümer selbst, wahlweise auch dem Nachbarn, verursacht wurden.

Halb ab!
Halb weg!

Linktipps: Faditiva und 3DPresso