1 x 1 Silberauszeichnung von The Yoshi Sniper

Eine schrecklich nette Familie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 11: Zeile 11:
 
== Die Auswahl der Charaktere ==
 
== Die Auswahl der Charaktere ==
 
===Der Mann: Al Bundy ===
 
===Der Mann: Al Bundy ===
 +
'''Al Bundy''' (hervorragend gespielt vom Theaterschauspieler Ed O`Neill, der in seiner Laufbahn als Schauspieler die schwierigsten Charaktere mit seiner eigenen Auffassung spielte und den Figuren oft ein zynisches Parallelleben einhauchte)ist der männliche Part in der Familie.
 +
====Curriculum Vitae: Al Bundy`s Vorgeschichte====
 +
Al Bundy verkörpert den amerikanischen Traum in seiner ganz eigenen Weise. Al stammt aus einer wohlhabenden Familie, die ihm die bestmögliche Ausbildung zukommen hat lassen. Aufgrund seines außerordentlichen Intellekts konnte er schon mit 12 Jahren die Elite-Universität Polk-High-College in Chicago besuchen, das nach Oxford und dem MIT (Massachusettes Institute of Technology) als die bestmögliche Anlaufstelle für hochbegabte Schüler ist. Al studierte insgesamt 18 Semester lang Podologie, Amazonismus, klassische Philosophie und Denturistie.<br /> Ebenso war er Spielführer im Football-Team von Polk-High-College und verhalf seiner Mannschaft zu dem bis dato einzigen Sieg in der landesweiten Meisterschaft 1966 gegen das M.I.T. Die Rückennummer 33 tragend, gelangen ihm vier "Touch-Downs" in einem einzigen Spiel. Al Bundy wurde schon davor von den größten Unternehmen weltweit umworben. Nunmehr zeigten auch die professionellen Football-Teams ein riesiges Interesse an Al Bundy. Al ließ sich aber nicht davon abbringen, das Studium vorzeitig zu beenden, um als Großverdiener die anscheinend "süßen Verführungen des Lebens" zu genießen. Seine vier Doktortitel bestand Al alle mit "magna cum laude" und die Welt stand ihm, ausgerüstet mit einem Stipendium über 1 Million Dollar, nach allen Seiten offen.<br />
 +
Al zog es aber vor, den Weg des unterdrückten amerikanischen Arbeiters zu gehen, der für sein Überleben hart kämpfen muss.<br />
 +
Nach seinem berühmten Footballspiel heiratete der angesehene Al seine Sandkastenliebe '''Margaret "Peggy" Wanker''' (zu Deutsch: Masturbierer, vulgär: Wichser). Peggy und Al kannten sich schon sehr lange. Der Funke sprang über, als sich beide zu einem kleinem improvisierten Theaterstück im Sandkasten vor den anderen Vorschulkindern hinreissen ließen. Die beiden 5 Jährigen gaben eine klassische Bühnenfassung des Erfolgromans "The Catcher in the Rhy" von J.D.Salinger (deutsch: der Fänger im Roggen) zum besten. Die Jubelstürme hielten sich aufgrund des Alters und der Beschränktheit der Zuschauer in Grenzen, doch Peggy und Al erkannten schnell, dass sie füreinander geboren waren.<br />
 +
Die außergewöhnliche Ehe der beiden blieb nicht lange ohne Nachwuchs. '''Kelly''', die erstgeborene Tochter und '''Buddrick Franklin, genannt Bud''' machten das Familienglück fast perfekt.
 
=== Die Frau: Margaret "Peggy" Bundy ===
 
=== Die Frau: Margaret "Peggy" Bundy ===
 +
Margaret "Peggy" Bundy, geborene Wanker (überzeugend umgesetzt von Katey Sagal, weltbekannte  Interpretin klassischer Chansons von Yves Montand oder Edith Piaf und Ensemble-Mitglied der "Met", Metropolitan Opera, New York), hatte eine ähnliche Vorgeschichte wie ihr Filmpartner Al.
 +
====Curriculum Vitae: Peggy Bundy`s Vorgeschichte====
 +
Peggy stammt auch aus einer reichen Südstaaten-Familie ab, nach der der Landstrich "Wanker-County" benannt ist.
 
=== Der Sohn: Buddrick Franklin Bundy ===
 
=== Der Sohn: Buddrick Franklin Bundy ===
 
=== Die Tochter: Kelly Bundy ===
 
=== Die Tochter: Kelly Bundy ===

Version vom 5. August 2017, 23:19 Uhr

At work.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 05.08.2017

Hier nimmt FoRmvollenDet Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Wenn du Rechtschreibfehler findest oder andere Kleinigkeiten ändern möchtest, ist das kein Problem.
Nimm aber bitte keine größeren Änderungen vor, ohne dich mit dem Autor vorher abzusprechen.

Tools.svg
Benutzer:FoRmvollenDet bei der Arbeit

Eine schrecklich nette Familie (Originaltitel: Married... with Children]] ist der erste erfolgreiche Versuch, ein Serienformat kommerziell erfolgreich zu machen, das ohne den typischen Aufbau und ohne die thematische Plotentwicklung amerikanischer Vorabendunterhaltungsserien auskommt.

Inhalt

Eine schrecklich nette Familie ist der Name der Reihe in Deutschland. Dieser Name führt den interessierten Zuschauer etwas in die Irre. Bei dieser Serie geht es nicht, wie sonst üblich, um die Bedienung diverser Klischees des amerikanischen Bürgertums oder um die völlig irreale Darstellung sogenannter Familienclans wie in Dallas oder dem Denver-Clan, sondern um die realistische, oft surreal wirkende Begleitung einer besonderen Familie in ihrer Auseinandersetzung mit dem materialistisch geprägten Leben und ihrem Bedürfnis, sich, trotz aller Unbill und Härte, die das wahre Leben bereithält, dem inneren Gefühlsleben zuzuwenden. Die Familienstruktur ist geprägt von dem Drang, sich alter Konventionen und moralinsauren Normen zu entziehen. Als Gegenmodell bietet diese Familie eine komplexe, neue Struktur an, die geschickt die christlichen Grundwerte mit einem neuen, der Friedens-und Frauenbewegung geschuldeten, menschlichen Moralvorstellung verbindet.
Die Familiee bildet sozusagen eine Vorhut, die durch dieses Format ein Umdenken im Zuschauer implementieren will. Dies erreicht die Familie besonders durch die direkte Spiegelung der Verhaltensmuster und Moralvorstellungen des Zuschauers, der über das Massenmedium Fernsehen in die intime Situation der Familie Einblicke nehmen kann und teilweise durch diese Spiegelung sich inmitten des Geschehens wieder findet.

Die Auswahl der Charaktere

Der Mann: Al Bundy

Al Bundy (hervorragend gespielt vom Theaterschauspieler Ed O`Neill, der in seiner Laufbahn als Schauspieler die schwierigsten Charaktere mit seiner eigenen Auffassung spielte und den Figuren oft ein zynisches Parallelleben einhauchte)ist der männliche Part in der Familie.

Curriculum Vitae: Al Bundy`s Vorgeschichte

Al Bundy verkörpert den amerikanischen Traum in seiner ganz eigenen Weise. Al stammt aus einer wohlhabenden Familie, die ihm die bestmögliche Ausbildung zukommen hat lassen. Aufgrund seines außerordentlichen Intellekts konnte er schon mit 12 Jahren die Elite-Universität Polk-High-College in Chicago besuchen, das nach Oxford und dem MIT (Massachusettes Institute of Technology) als die bestmögliche Anlaufstelle für hochbegabte Schüler ist. Al studierte insgesamt 18 Semester lang Podologie, Amazonismus, klassische Philosophie und Denturistie.
Ebenso war er Spielführer im Football-Team von Polk-High-College und verhalf seiner Mannschaft zu dem bis dato einzigen Sieg in der landesweiten Meisterschaft 1966 gegen das M.I.T. Die Rückennummer 33 tragend, gelangen ihm vier "Touch-Downs" in einem einzigen Spiel. Al Bundy wurde schon davor von den größten Unternehmen weltweit umworben. Nunmehr zeigten auch die professionellen Football-Teams ein riesiges Interesse an Al Bundy. Al ließ sich aber nicht davon abbringen, das Studium vorzeitig zu beenden, um als Großverdiener die anscheinend "süßen Verführungen des Lebens" zu genießen. Seine vier Doktortitel bestand Al alle mit "magna cum laude" und die Welt stand ihm, ausgerüstet mit einem Stipendium über 1 Million Dollar, nach allen Seiten offen.
Al zog es aber vor, den Weg des unterdrückten amerikanischen Arbeiters zu gehen, der für sein Überleben hart kämpfen muss.
Nach seinem berühmten Footballspiel heiratete der angesehene Al seine Sandkastenliebe Margaret "Peggy" Wanker (zu Deutsch: Masturbierer, vulgär: Wichser). Peggy und Al kannten sich schon sehr lange. Der Funke sprang über, als sich beide zu einem kleinem improvisierten Theaterstück im Sandkasten vor den anderen Vorschulkindern hinreissen ließen. Die beiden 5 Jährigen gaben eine klassische Bühnenfassung des Erfolgromans "The Catcher in the Rhy" von J.D.Salinger (deutsch: der Fänger im Roggen) zum besten. Die Jubelstürme hielten sich aufgrund des Alters und der Beschränktheit der Zuschauer in Grenzen, doch Peggy und Al erkannten schnell, dass sie füreinander geboren waren.
Die außergewöhnliche Ehe der beiden blieb nicht lange ohne Nachwuchs. Kelly, die erstgeborene Tochter und Buddrick Franklin, genannt Bud machten das Familienglück fast perfekt.

Die Frau: Margaret "Peggy" Bundy

Margaret "Peggy" Bundy, geborene Wanker (überzeugend umgesetzt von Katey Sagal, weltbekannte Interpretin klassischer Chansons von Yves Montand oder Edith Piaf und Ensemble-Mitglied der "Met", Metropolitan Opera, New York), hatte eine ähnliche Vorgeschichte wie ihr Filmpartner Al.

Curriculum Vitae: Peggy Bundy`s Vorgeschichte

Peggy stammt auch aus einer reichen Südstaaten-Familie ab, nach der der Landstrich "Wanker-County" benannt ist.

Der Sohn: Buddrick Franklin Bundy

Die Tochter: Kelly Bundy

Der tierische Darsteller: Buck Bundy

Die Nachbarin: Marcy Rhodes, später dann Marcy D’Arcy

Der Nachbar: Steven Bartolomew Rhoades

Der 2. Nachbar: Jefferson Millhouse D`Arcy

Wichtige Nebenfiguren

Dramaturgische Entwicklung der Charaktere und der Handlung

1. Staffel

2.Staffel

3.Staffel

4.Staffel

5.Staffel

6.Staffel

7.Staffel

8.Staffel

9.Staffel

10.Staffel

11.Staffel

Symbolisierung materieller Fetische

Allegorischer Bildersturm

Berühmte Zitate

Widerspruch zwischen der Reihe und dem atavistischen Bedürfnissen der Zuschauer

Rezension

Geschrieben von:

Die Stupidedia ist ein Wiki – Artikel können nach der Veröffentlichung prinzipiell von jedem weiterbearbeitet werden. Für eine vollständige Liste aller Bearbeitungen siehe bitte die Versionsgeschichte.

FoRmvollenDet •
Mitmachen?

Du willst deine eigenen Texte verfassen? Anmelden & Mitmachen!


Linktipps: Faditiva und 3DPresso