1 x 1 Goldauszeichnung von Sky1 x 1 Silberauszeichnung von FoRmvollenDet

Gemeinschaftliches Stiftungsamt deutschsprachiger Staaten zur Eindämmung und Vermeidung überlanger Gesellschaftsbezeichnungen in Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Version vom 12:21, 28. Jun. 2017 von HarryCane (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Unlocked green.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 28.06.2017

Hier nimmt HarryCane Änderungen vor – und du bist herzlich eingeladen, ebenfalls an dem Artikel zu arbeiten!
Wenn du Lust hast, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion – oder leg einfach gleich los!

Tools.svg

Das Gemeinschaftliche Stiftungsamt deutschsprachiger Staaten zur Eindämmung und Vermeidung überlanger Gesellschaftsbezeichnungen in Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung wurde auf Anregen der Sonderkommission des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses zur Untersuchung der Zweckmäßigkeit der Gesellschaftsbezeichnungen in deutschsprachigen Staaten in einer außerordentlichen Sitzung am 20. Februar 2013 in Brüssel gegründet.

Initiatoren

Es waren jeweils mehrere Vertreter der betreffenden Regierungen der relevanten Länder anwesend. Den Vorsitz hatte der aus Deutschland angereiste Karl Friedrich Eberhardt von Lehmberg-Eggenheimer, der auch Vorsitzender des Ausschusses zur Eindämmung und Vermeidung überlanger Gesellschaftsbezeichnungen in Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung in Deutschland der Bundesregierung ist. An der Spitze der Österreichischen Delegation stand der Obmann der Fachgruppe Bezeichnungsvereinfachung und Verständlickkeit der Bundeswirtschaftskammer des Bundesrates Mag. Erwin Georg Gratzlhuber. Die Schweizer Abordnung wurde angeführt von der Nationalratsabgeordneten und Vorsitzenden des Wirtschaftsausschusses zur Überprüfung von Sinnhaftigkeiten bei der Namensgebung öffentlicher und nichtöffentlicher Körperschaften sowie juristischer Personen anderer Art Dr. Gesina Martina Stöpfli-Griesli. Darüber hinaus nahmen an der Gründungsversammlung Vertreter aus den Regierungen anderer Länder teil, in denen es deutschsprachige Minderheiten gibt.

Zweck

Gesellschaftliche Reputation


Linktipps: Faditiva und 3DPresso