Promotion

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Version vom 17:54, 22. Jun. 2008 von Marfi (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 22.06.2008

Hier nimmt Marfi Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg


Promotion

Die Promotion bezeichnet den verzweifelten Versuch von Akademikern, ihre Umwelt durch Verleihung eines Doktortitels von der Sinnhaftigkeit ihrer bisherigen (meist über 30-jährigen) Ausbildung zu überzeugen.

Ursachen

Die Ursachen für die Promotion können vielschichtig sein. Die wichtigesten drei sind diese:

  1. Profilneurose. Menschen, die aufgrund ihrer Profilneurose promovieren, haben das tiefe innere Bedürfnis, ihrer Umwelt mitzuteilen, was für ein toller Hecht sie sind. Mit Verleihung der Doktorwürde wird aus dem in der Gesellschaft untergehenden Individuum Hans Müller der geachtete Dr. Müller. Das Klingelschild, der Telefonbucheintrag und die Beschriftung der Bürotür werden um den "Dr." ergänzt und mit tiefem Wohlgefallen trägt der Doktor der Profilneurose seinen Namen auf der Anmeldeliste für das nächste Golfturnier ein.
  2. Geld. Stellen sie sich vor, sie sind Arzt und haben ihr Studium als bester ihres Jahrgangs abgeschlossen. Ihr Klientel sind 80-jährige Patienten mit zumeist schwerwiegenden Stuhlgangproblemen. Sie eröffnen eine Praxis, und neben ihnen macht eine Woche später eine weitere Arztpraxis auf. Inhaber ist der unfähigste Vollidiot, den Sie im Studium kennengelernt haben. Problem: Er hat promoviert, sie nicht. Zwei Klingelschilder: Hans Müller, Arzt vs. Dr. Müller. Raten Sie mal, wer als erster seine Praxis dem Insolvenzverwalter (promovierter Jurist) übergibt.
  3. Kombination aus Profilneurose und Geld.

Linktipps: Faditiva und 3DPresso