Sportschau: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 36: Zeile 36:
 
Die '''Sportschau''', (''franz. gück la sport''), ist eine regelmässig flimmernde Sendung des [[Terrestrisches Fernsehen|terristrischen Fernsehens]]. Als Vorbild für viele Plagiate (auf [[ARD]], [[DSF]]) versinnbildlicht sie bis heute eine der wichtigsten Informationsquellen für sportbegeisterte Passiv-Athleten und [[Couch Potato|Couchpotatoes]].
 
Die '''Sportschau''', (''franz. gück la sport''), ist eine regelmässig flimmernde Sendung des [[Terrestrisches Fernsehen|terristrischen Fernsehens]]. Als Vorbild für viele Plagiate (auf [[ARD]], [[DSF]]) versinnbildlicht sie bis heute eine der wichtigsten Informationsquellen für sportbegeisterte Passiv-Athleten und [[Couch Potato|Couchpotatoes]].
  
 +
== Entstehungstheorie==
 +
Die [[Von geballten Äpfeln und grünen Peperoni: Die Entstehung des Universums!|Entstehung der Sportschau]] ist direkt auf eine Marktanalyse-Strategie der damaligen Promotionprofis [[Ernst Haugust]] und [[Nick Name]] zurückzuführen, welche einen dringenden Bedarf an sportlicher Unterhaltung im sich rasant entwickelnden TV- und Kartoffelchipsgeschäft sahen. Nach einer Intervention der deutschen Brauereigesellschaften mit Unterstützung der US-amerikanischen [[Coca Cola|CocaCola-Company]], wurde der [[Druck]] auf die öffentlich-rechtlichen Geldabzocker so groß, dass umgehend ein Konzept erstellt wurde, welches möglichst effizient den gewünschten Kundenkreis ansprechen und den avisierten Absatz an [[Chips]], Bier und zuckerlastigen Softdrinks gewährleisten sollte.<br>
 +
Bewusst wurde die Erstausstrahlung der Sportschau durch die [[Politiker-Weitwurf|Verantwortlichen]] auf das Jahr [[1961]] gelegt, in der Hoffnung, der Mysthik des Ambigramm ein Flair abzugewinnen, welches den abergläubigen Managern den [[Erfolg]] der Sendung garantieren sollte. Millionen Zuschauer an den Flimmerkisten daheim konnten sich live davon überzeugen, wie der [[Zellen-Pentathlon]] dem [[Fussball]] den Rang ablief. Das erste [[Universumsfußballmeisterschaft 2008|public viewing]] ging in die [[Geschichte]] ein, nachdem sich am [[25. Oktober]] sowjetische und amerikanische Sportsfreunde spontan am "[[[[Sich gegenseitig anbrüllen]]|Checkpoint Charlie" zusammenkamen]], um gemeinsam ihren favorisierten [[Verbrecher|Athleten]] zu feiern und um zusammen den nunmehr traditionellen Lastern, [[Bier]] und Chips ''(im Volksmund: Sportlerplatte)'' zu frönen.
  
  
Zeile 44: Zeile 47:
  
 
[[Rentner-Rugby]]
 
[[Rentner-Rugby]]
[[]]
+
 
[[Zellen-Pentathlon]]
+
 
[[Politiker-Weitwurf]]
+
 
[[Sich gegenseitig anbrüllen]]
 
 
[[Tretathlon]]
 
[[Tretathlon]]
 
[[Next Generation Gaming]]
 
[[Next Generation Gaming]]
[[]]
+
 
 
[[Olympiade]]
 
[[Olympiade]]
 
[[Olympische Rockstarspiele]]
 
[[Olympische Rockstarspiele]]

Version vom 30. Juli 2008, 11:10 Uhr

Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 30.07.2008

Hier nimmt Animal* Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg
Die Sportschau
RRnews.jpg
Grunddaten
Sendebeginn: 4. Juni 1961
Sendezeit: mal früher, mal später
Familie: Unterhaltungsfernsehen
Kategorie: Spocht
Sender: Terrestrisches Fernsehen
Zuschauer: mal mehr, mal weniger
Werbung: leider
Copyright: Nö, GNU-FDL
Moderator: Oma Gunzelwuns
Nutzniesser: ARD, RTL, DSF
Beliebtheitsgrad
Mächtisch gewaltisch Ejon!


Die Sportschau, (franz. gück la sport), ist eine regelmässig flimmernde Sendung des terristrischen Fernsehens. Als Vorbild für viele Plagiate (auf ARD, DSF) versinnbildlicht sie bis heute eine der wichtigsten Informationsquellen für sportbegeisterte Passiv-Athleten und Couchpotatoes.

Entstehungstheorie

Die Entstehung der Sportschau ist direkt auf eine Marktanalyse-Strategie der damaligen Promotionprofis Ernst Haugust und Nick Name zurückzuführen, welche einen dringenden Bedarf an sportlicher Unterhaltung im sich rasant entwickelnden TV- und Kartoffelchipsgeschäft sahen. Nach einer Intervention der deutschen Brauereigesellschaften mit Unterstützung der US-amerikanischen CocaCola-Company, wurde der Druck auf die öffentlich-rechtlichen Geldabzocker so groß, dass umgehend ein Konzept erstellt wurde, welches möglichst effizient den gewünschten Kundenkreis ansprechen und den avisierten Absatz an Chips, Bier und zuckerlastigen Softdrinks gewährleisten sollte.
Bewusst wurde die Erstausstrahlung der Sportschau durch die Verantwortlichen auf das Jahr 1961 gelegt, in der Hoffnung, der Mysthik des Ambigramm ein Flair abzugewinnen, welches den abergläubigen Managern den Erfolg der Sendung garantieren sollte. Millionen Zuschauer an den Flimmerkisten daheim konnten sich live davon überzeugen, wie der Zellen-Pentathlon dem Fussball den Rang ablief. Das erste public viewing ging in die Geschichte ein, nachdem sich am 25. Oktober sowjetische und amerikanische Sportsfreunde spontan am "[[Sich gegenseitig anbrüllen|Checkpoint Charlie" zusammenkamen]], um gemeinsam ihren favorisierten Athleten zu feiern und um zusammen den nunmehr traditionellen Lastern, Bier und Chips (im Volksmund: Sportlerplatte) zu frönen.




Rentner-Rugby


Tretathlon Next Generation Gaming

Olympiade Olympische Rockstarspiele BigBonus
Metaller2.jpg


Linktipps: Faditiva und 3DPresso