Diskussion:Die Wildnis des Dorian Gay

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Normalerweise würde ich ja applaudieren, dass wir mit dir hier endlich einen User bzw. eine Fabrik auf französisch haben, die vollständige Sätze ohne Rechtschreibfehler produzieren kann, aber natürlich besteht die hiesige Nutzerschaft nur aus Lektoren, Intellektuellen und Akademikern, die sich jeden sprachlichen Fehler persönlich angehen lassen und die prosaische Erzählkunst im gegenseitigen, erquickenden Wettstreit zur Blüte einer universalen Perfektion treiben...
...- hahahahaha, oh man, da ist mir aber ein Witz gelungen, unglaublich, ahhh! So, nachdem ich mir die Tränen meines herzhaften Gelächters aus dem Auge gewischt habe, jetzt zum Feedback. Im Grunde versuchst du ja, die Handlung eines Buches lustig zu beschreiben, was schon schwierig ist, weil dir dieses Format wenig Gelegenheit gibt, eigene Ideen dazu zu entwickeln, die nicht den Text oder seine Interpretation betreffen. Das ganze ist also eine Parodie geworden, die mit den entsprechenden literarischen Bezügen durchaus Sinn macht (Basil, der hässliche Dorian usw.). In Kombination mit der etwas plumpen Hintergrundstory (Anabolika-Missbrauch zur Überwindung außerordentlicher Hässlichkeit, Weiber aufreißen etc.) und der direkten Analogie schön - hässlich, schwul - gay, Abendgesellschaft - Slum würde ich zwar sagen, das steht dem Romanstoff als Parodie nicht an. Aber du machst mit der King-Kong-Analogie im letzten Absatz, die das ganze sehr schlüssig auflöst, quasi eine eigene Geschichte auf, die damit weitgehend abgerundet ist. Auch wenn King Kong nun keineswegs neu ist, kommt die Wendung hier doch so überraschend, dass es doch insgesamt witzig ist, wenn vielleicht auch anders als erwartet. Was ich weglassen würde, sind erklärte Witze, z.B. in der Einleitung (Nicht zu verwechseln mit "Das Bildnis des Dorian Gray" von Oscar Wilde). Wem nützt diese Information? Wer zu dumm ist, die Parodie zu begreifen, wird auch den Rest nicht gut finden. Den Titel finde ich übrigens ziemlich unglücklich, man hat da eher dichte Büsche vor Augen als bullenhormonschwangere Bodybuilder im Stile von Pain & Gain, aber was besseres als die in diesem Kontext eher unpassende Wildheit fiele mir auch nicht ein (vielleicht Erregnis, sofern das überhaupt ein Wort ist, was aber auch falsche Assoziationen wecken könnte). Es fehlen vielleicht noch ein Bild oder eine Infobox und vielleicht noch ein oder zwei witzige Sätze zum Entstehungskontext des Werks.— BurschenmannEr.png -- Was tust du? Was hast du getan? 15:33, 8. Dez. 2016 (CET)

Linktipps: Faditiva und 3DPresso