1 x 1 Bronzeauszeichnung von Sky

Die Aberglaubenmaschine

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 16.07.2009

Hier nimmt cliffarm Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg


Das Gehirn als Aberglaubenmaschine

Die Aberglaubenmaschine wird in gewissen Kreisen auch Gehirn genannt und in diesem Kontext noch teilweise benutzt. Der breiten Masse ist jedoch nicht bekannt, das die Gehirne vor etwa sechstausend Jahren von einem gewissen Gott mithilfe eines Computervirus, den er Aberglauben nannte, infiltriert worden sind. Ein so manipuliertes Gehirn nennt man eine Aberglaubenmaschine. Einmal manipuliert erschafft die Aberglaubenmaschinen ständig neuen Aberglauben und gibt diese an andere Gehirne weiter. Dies geschieht durch externe Speichermedien wie Bücher (z.B. Die Bibel, Talmud, Koran, Bildzeitung, Manager Magazin) oder durch öffentliche Schnittstellen (z.B. Kirchen, Moscheen, Bundestag, Ehebett). Bisher ist es niemandem gelungen den Aberglauben zu bekämpfen.


Der Upload des Aberglaubens

Heute weiß man das die ersten Gehirne die vom Aberglauben übernommen wurden, die von Adam und Eva waren. Irgendwann im Jahre 4000 v.Chr. wurden die beiden Landwirtschaftsingeniuere Adam und Eva Prototyp während einer Landwirtschaftsausstellung in Eden von einem gefährlichen Virus befallen. Man kann heute nicht mehr mit Sicherheit sagen wie der Virus übertragen wurde doch zwei Möglichkeiten gelten bis heute als realistisch:


Die Übertragung durch einen gefährlichen Trojaner

Gott hat im Server "Baum der Erkenntniss" einen gefärhlichen Trojaner namens Schlange verborgen der sich in das Gehirn von Eva einschlich und dort die Sytemsteuerung Eva´s zwang einen Apfel vom Baum der Erkenntniss zu pflücken. So wurde automatisch der Aberglaube installiert. Durch eine offene Netzwerkverbindung zwischen den beiden Prototypen wurde der Virus dann auf das Gehirn Adam´s übertragen.


Der Aberglaube ist systemimmanent

Diese Möglichkeit ist total doof und unsexy. Sie führt zu keinem Aberglauben da der Aberglaube schon Vorraussetzung währe und damit Realität. Außerden gäbe es keinen Gott und somit kein auf mystisches Erleben ausgerichtetes Denken. Selbst die, die äußerlich vom Aberglauben nicht befallen sind können nicht über Aberglauben reden ohne Gott ins Spiel zu bringen wenn sie versuchen den Aberglauben zu begreifen. Eine geistige Sackgasse die sich schon früh in der Menschheitsgeschichte auftat und schließlich immer zu Religion führt.


Auswirkungen des Aberglaubens

Aberglauben mit religiösem Einschlag bietet viele gute Beispiele für die tiefe Zerüttung des Geistes durch Aberglaube.
Ist ein Gehirn erstmal befallen gibt es für den ganzen Menschen kein Zurück mehr. Nun sind allerlei psychotischen und shizophrenen Anwandlungen Tür und Tor geöffnet. Hier zu nennen sind:

  • Vermenschlichung von Himmelskörpern.
  • Verhimmlichung von Menschenleibern.
  • Verheimlichung von realistischen Zusammenhängen.
  • Ekstatische Selbstverstümmelungen.
  • Herum wedeln im Alltag völlig unbrauchbarer Gegenstände (Holzschnitzereien Geschändeter, Schnitzel mit Papstvisage).
  • Adiktive Hinwendung zu Bio-Nahrung zwecks Selbstverbesserung.
  • Verherrlichung oder Verdammung von Tieren (schwarze Katzen, weiße Taube, heilige Kuh, goldenes Lamm, Goofy).
  • Wahnvorstellungen die alte, riesige Männer zum Inhalt haben, die jederzeit alles kaputt schlagen können.
  • Wahnvorstellungen die kleine Männchen zum Inhalt haben, die in Bäumen leben, und nachts Wohnungen säubern.
  • Wahnvorstellungen die alte Frauen mit Warzen zum Inhalt haben, die auf Besen reiten.
  • Das Schlimmste.

Dies sind nur einige der schrecklichen Folgen die der Aberglaube mit sich bringt. Er steht immer in Wechselwirkung mit der Religion oder bringt diese hervor. Die Psyche und das Selbstverständniss der ganzen Person verändert sich.
Hierzu wieder das Beispiel von Adam und Eva:


Adam und Eva´s bittere Erkentniss

Man kann sagen das durch Aberglauben einen starke Fragmentierung der Festplatte hervorgerufen wird, wenn man bei den Metaphern aus der Informatik bleiben will. Für das Ehepaar Prototyp brachte der Aberglaube einige einschneidende neue Erkenntnisse mit sich.
Als erstes stellten sie fest das sie angeblich nackig sind, obwohl sie kurz vorher noch im Prada-Shop wahren.
Beide waren so verwirrt das sie sich flugs bei Gott.kork einloggten. Doch es stand dort geschrieben daß sie von nun an Sünder seien und das sie erstmal die Klappe halten sollten. Nein noch besser sie sollten sich sich am besten aus der Gartenbauausstellung verziehen. Tief verstört mussten sie in die reale Welt umziehen die bestimmt wurde durch Fix-Kosten, Einkauf´s-Zettel, früh aufstehen und gesund sterben. Alles wurde allmählich zu einem Spießrutenlauf nichts konnte man richtig machen und ständig dieser Gott der sie liebte(nicht das sie nicht merkten wie ihnen der alte Knacker schon mal die Hölle heiß machte). Das sie auf der Ausstellung ihren eigenen Stand hatten war schon längst nicht mehr wichtig.
Schon als Kleinkinder wurden ihre Söhne Kain und Abel vor der Opferstätte abgestellt da die Eltern ständig auf den Knien herumrutschten und obskuren Stimmen nachbrabbelten die Sachen sagten wie "Gereinigt sei Schrott am Pimmel" oder "Heilige Butter Sangria voller Maden". Gleich bei dem ersten Opfer das sich daß Akademiker-Ehepaar für seine Kinder ausdachte ging alles schief. Kain der nur ein Matchbox-Auto opferte erschlug aus Neid seinen Brudder mit einer Teletubbiepuppe, weil der seinen besten Transformer sacrifizierte.
Die Eltern hörten plötzlich eine Stimme die sagte das "...Kain von nun an ein Arschloch sei." Und Abel? "Tja ohne Transformer..."

Zitate zum Thema:

  • "Kann man nichts mehr machen" (Katharina Salfrank)
  • "...and here is she, the Mother Maria" (Jerry Springer)
  • "Chtein, Chlosch, Arschatt" (Uri Geller)

Man sieht hier wie der Aberglaube sogar Familien auseinander reißt. Doch es gibt sogar noch schlimmere Folgen:


Die Ermordung des Justus Krustus

Das Aberglaube sogar tödlich ist sieht man am bekannten Beispiel des Justus Krustus. In diesem Fall wurden ganze Völker mit in den Abgrund gerissen.
Justus wurde im Jahre 30 vor unserer Zeit im malerischen (heute quälerischen) Nazareth als unehelicher Sohn von Josef Krustus und Maria, Nachnahme unbekannt, geboren. Als sicher gilt das Justus nicht der Sohn von Josef war. Der Vater war wieder mal der notorische Gott. (In den Geschichten um den Aberglauben taucht er immer wieder auf). Da Josef akut eifersüchtig war und außerdem seit Jahren schon keine Intimitäten mehr zwischen den Beiden stattfanden bot Maria ihrem Mann eine haarsträubende Erklärung an: Das Kind sei zwar von Gott aber ohne Dschubbi-Dschubbi! Der Grundaberglaube besteht hier in der Annahme das sowas überhaupt möglich ist. Für Josef natürlich günstig da er nicht mehr an die Alte musste, für Justus tödlich.
Die Mutter um Ruhe bemüht brachte ihrem Sohn halt mal bei das er der Sohn Gottes sei und dieser höhrte bald eine ominöse Stimme die ihn zu allerlei Unfug aufrief, z.B. Camping in der Wüste, Abbruch seiner Lehre, in die Stadt gehen und Segnen, neue Karriere als Performance-Artist. Unter den Abergläubigen ist es natürlich eine große Versuchung Gottes Sohn zu sein, aber verpöhnt Solches zu behaupten. Justus musste einfach Neider auf sich ziehen und als er alllen anderen auch noch deren Aberglauben vorwarf übergaben die ihn an die unbeliebten Römer. Diese, außerstande den Fall zu bearbeiten, schwerteten ihn erstmal zusammen ("net dass es heist mir hätte nix geschafft") nur um ihn dann an die israelische Gerichtsbarkeit zurück zu überweisen. Diese wussten auch nicht wessen man ihn anklagen sollte man wusste nur das der Typ langsam lästig wurde. Er zog durchs Land und heilte (die Ärtzte schäumten), er speißte die Armen (die Supermarktketten reagierten mit einer unglaublichen Heulerei), er verkrätzte die Mächtigen (sie ließen sofort das Internet überwachen). Am Ende brachten sie ihn einfach um eine Ecke damit er nicht immer an Marktplatz die Geldwechsler echauffierte (so das diese mit der Zeit abwandern könnten). Ans Kreuz geschlagen den Tod vor Augen konnte er sich aber immer noch nicht zur Erkenntniss realistischer Zusammenhänge durchringen und rief seinen vermeintlichen Vater um Hilfe an, doch dieser half wie man sieht wohl nicht.( Bis heute sind (aber)gläubige Menschen bemüht diesen Sachverhalt zu leugnen ).
Solche inbrünstigen Zurschaustellungen von Aberglauben sind problematisch, da sie wie auch hier, durch Nachahmer zur Religion führen, einer dramatisch verlaufenden, unheibaren Form des Aberglaubens.

Zitate zum Thema:

  • "Coole Sau, aber Gottes Sohn?" ( Mohammed )
  • "...wir hatten ein gutes Gespräch und ich glaube das Gott und ich auf einem guten Weg sind." ( Angala Merkel )
  • "Mensch Junge jetzt streng dich doch mal´n bischen an, ich kann da jetzt auch nichts mehr machen." ( Gott )


Weitere Beispiele für Aberglauben

Aberglauben tritt natürlich nicht nur religiös verbrähmt auf sondern auch in scheinbar ganz alltäglichen Formen:


Aberglauben in der Politik

Politischer Aberglauben nimmt besonders groteske Formen an da Politiker bekannterweise weder Glauben, noch sonst etwas gehaltvolles in sich haben. Trotzdem scheint es das die Politik fast ausschlißlich auf Aberglauben beruht. Ein Politiker wird unterstellten oder bewiesenen Aberglauben im nachhinein immer als Globalisierung, im besten Fall als Irrtum bezeichnen.

Beliebte politische Aberglauben:

  • Soziale Marktwirtschaft.
  • Wahlrecht.
  • Bundeskanzlerin.

Zitate zum Thema:

  • "Die Rente ist sicher. ( Norbert Blüm )
  • "Natürlich bin ich in der nächsten Legilaturperiode wieder mit von der Partie" ( Jürgen W. Möllemann )
  • "...traf ich den Kanzler des Deutschen Reiches und ich kann ihnen versichern..." ( Houston Stewart Chamberlain )

Linktipps: Faditiva und 3DPresso