Hesse

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Durchschnittliche Hesse kommt irgendwo aus diesem grünen Dingsda (aktuellste Karte nach Ha Tschi)
Das urwüchsige Hesse ist ein Land im Herzen von Deutschland. Es grenzt an Bayern und profitiert sehr vom guten Mineralboden, der von Laien auch "Lehmboden" genannt wird.

In Hesse siedelt eines der letzten Völker, das eine eigene Sprache (in diesem Fall eine Abwandlung von Hochdeutsch) entwickelt hat, die Hesse. Außerdem ist Hessen das einzige Land, das die Todesstrafe in seiner Verfassung verankert hat.

Die beliebteste Sportart des Landes ist Frühschoppen, d.h. früh durch die Kaufhäuser ziehen und sich dort mit Klamotten eindecken. Das Nationalgetränk ist der sog. Ebbelwoi, ein dem "teuäsden Woi" sehr ähnlicher "Saft" aus kontrolliert angebauten und handgepflückten Äpfeln, die perfekt verarbeitet wurden. Ähnlich ekelhaft wie das Kölsche Nationalgetränk - Kölsch

Hesse gilt allgemein als Geburtsort des Kameradenschweins. Dies wird allerdings angezweifelt, weil das Kameradenschwein Kameradenschwein heisst und nicht Kameradeschweinsche.

Hessen, was im Volksmund auch oft als "hesslich" bezeichnet wird, dient seit ca. 10 Jahren als Atommüllendlager. Die Strahlung ist so stark, dass der Hesse im allgemeinen im Dunkeln leuchtet. Leider hat die EU in ihrer neuen Glühbirnenverordnung M32 den Gebrauch des Hessen als Stehlampe verboten. Noch im Gebrauch befindliche Hessen sollen daher an entsprechenden Sammelstellen schnellstmöglich abgegeben werden.

Geschichte

Das Land Hessen wurde vor etwa 2000 Jahren von 100 alten Kasachischen Frauen als Hessikistan gegründet. 1232 wurde es von Sachsen für fünf Rubel ersteigert und die sächsische Sprache eingeführt, die in Hessen noch heute gesprochen wird. 200 Jahre später 1432 fiel in der hessischen Stadt Gießen ein Reissack um. Eines der wichtigsten Ereignisse der hessischen Geschichte, woran noch heute ein jährlicher Feiertag (23 Juni) errinnert.

Nur neun Jahre später sollte ein weiteres Ereignis in die Geschichte eingehen. So erfand die Bekannte einer Opas, einer Schwester, eines Bruders, der einen Bekannten hatte, dessen Freund eine Schwester hatte, die die Mutter von ihrem Sohn war, der mit einem Jungen bekannt war, dessen Oma eine Frau kannte, die beim Kaiser der Welt die Toiletten putzte, den Äbbelwoi. Dies war ein zufälliges Ereignis. Als Uschi B. des morgens den Nachttopf ihres Mannes ausgießen wollte, stolperte sie über ein loses Dielenbrett und verschüttete den Stuhlgang ihres Mannes über eine Schale mit Äpfeln. Es kam zu einer chemischen Reaktion und der Äbbelwoi war erfunden. Noch heute wird er nach traditionellem Vorbild wie vor 800 Jahren hergestellt.

1874 wurde Hessen zum unbeliebtesten Land Deutschlands gekürt. Im Zuge des ersten Weltkrieges ging Hessen aber verloren. Erst zwanzig Jahre später wurde es von Passanten wiederentdeckt. Da die Bevölkerung zu rückständig war und man somit Hessen nicht weiter gebrauchen konnte ist es seit 1946 offizielles Atomraketentestgebiet.

Wahlspruch

  • "Alle Hesse sin' Verbrescher un klaue' laufend Aschebäscher! Klaun'se grad kei Aschebäscher, sin'se schlimme Messeschdescher!"
  • hessisches Lebensmittel mit A am Anfang? AAAier (Eier) un aach Äbbelwoi (Apfelwein)
  • hessisches Lebensmittel mit U am Anfang? Uffschnitt (Aufschnitt)
  • hessisches Word mit sr am Anfang? sreijent(es regnet gerade)
  • "Ein hessisches Wort mit zehn Buchstaben? Häääääääää?
  • "viermal 'sch' gibts nur in Schornschteinfescherärsche"
  • "viermal 'tz' gibts in Atzvetzkrantzkertze"
  • "Erbarme! Zu spät! Die Hesse komme!"
  • "Zwische Lewwer un Milz, bast immer noch e Bilz"
  • "En Äbbelwoi geht immer noi!"
  • "D´os wirdd do hinnehänhie gehonnge." ("Das wird dort hinten hin gehangen.")

Ein Hessisches Lied:

Sejste net dej Säu em Goade,
sejste wej se wäule,
wej se dejve löscher growe in de roode räuwe,
spitz komm raahs un baahse en die booh,
dej mestgeberrer fresse us dej räuwe kuzz un kloa.

Übersetzt in Hochdeutsche:

Siehst du nicht die Schweine im Garten,
siehst du wie sie wühlen,
wie sie tiefe Löcher graben in den roten Rüben,
Wachhund komm raus und beiß ihnen in die Unterschenckel,
die Fehlgeburten fressen uns die Rüben kurz und klein.

Berühmte Hesse

Sprache

Die Sprache der Hessen ist sehr unverständlich für alle nicht Hesse. Aber in Hesse selbst gibt es wieder einzelne verschiedene "Sprachen". Jedoch haben alle den selben Aufbau: alles im Präsens und so unverständlich wie möglich aussprechen! Wenn bei einem Wort es schwer ist undeutlich aus zu sprechen, dann erfindet man einfach ein ganz neues Wort! (Bsp: Ameise: Emsebemse oder auch Emense, keine Ahnung wer darauf gekommen ist oder Pluto : Bluetooth ). Die einfachste Art etwas undeutlich aus zusprechen: alle g als sch und alle st als schd lesen (Bsp: Schornsteinfeger: Schornschdeinfescher). Eine weitere Eigenart der Hessen ist es, des öfteren er mit a zu vertauschen (Bsp: Ahkäldung statt Erkältung, oder oda statt oder).

Bsp 1:
. . . und am 8.Tag erschuf Gott die Dialekte.
Alle Völkchen waren glücklich.
Der Berliner sagte: "Icke hab nen wahnsinns Dialekt, WA?"
Der Hanseate sagte: "Moin Dialekt ist dufte, NE!"
Der Kölner sagte: "Hey, du Jeck, mit Kölsch feiert man Karneval!"
Der Bayer sagte: "Jo mei, is des a schöner Dialekt!"
Der Sachse sagte: "Ja nü freilisch is äs Sächsisch klosse!"

Nur für den Hessen war kein Dialekt übrig. Da wurde der Hesse traurig.

Da sprach Gott: "Ei jetz reesch Disch nit so uff, dann babblste halt wie isch!!!"


Bsp2: Ein Franzose , ein Engländer und ein Hesse saßen zusammen und diskutierten, wer denn die schwierigste Sprache hätte.
Der Franzose meldete sich als erstes zu Wort: "Notre langue est la plus difficile! Wir schreiben zum Beispiel Bordeaux und sagen Bordoo." Der Engländer als nächstes: "Oh, no my friend, english language are most difficult! Wir schreiben zum Beispiel Worcester und sagen Hoosther." Der Hesse grinst und lacht sich kaputt! "Bei uns ist das ganz anders! Wir meinen: Entschuldigung, ich habe Sie nicht verstanden, könnten sie bitte so freundlich sein und dieses noch mal wiederholen?"

In Nordhesse, die entgegenged gesetzte Richtung von Südhesse, gibt es verschiedene Wurstspezialitäten z.B. Ahlä Wurscht (Alte Wurst, keine Ahnung warum die Alte heißt obwohl sie manchmal gleich nach dem Schlachten gegessen wird) oder das Gehacktes Hackfleisch. Besonders gerne wird auch die Lebbaschewurscht (Leberwurst) gegessen.

Was man über Hessen wissen sollte, wenn man nach Hessen reist.

  • Außer der Raum Frankfurt ist der Rest Hessens sehr ländlich. Deswegen ist Touristen (vor allem ausländischen) abzuraten die Rhein-Main-Region zu ziehen.
  • Touristische kulinarische Genüsse sind Äbbelwoi und Handkees mit Mussik! Net ähh nicht zu vergessen ist auch die Frankforter grie Soß (Frankfurter grüne Soße; es wird abgeraten, dieselbe wie einst Goethe zu essen)!
  • Allgemein gibt es die Behauptung, dass die Hessen blind sind. Es heißt ja nicht umsonst - blinder Hesse, in hessisch : blinne Hess.

Ausserdem steht in der Hessischen Verfassung: §§21 "...bei besonders Schweren Verbrechen wird die Todesstrafe vollstreckt(!)"(Stimmt echt, kein Witz). Damit ist Hesse des aanzische Bundesland die noch in der Verfassung die Todesstrafe enthält.



Linktipps: Faditiva und 3DPresso