Alternative (Musikgenre)

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Clowndemo.jpg

Oha, der Artikel muss überarbeitet werden!Eingestellt am 04.11.2011

Dieser Artikel ist unlustig, inkohärent, platt wie ein Pfannkuchen oder noch nicht fertig. Vielleicht auch alles davon oder gar nichts, auf jeden Fall muss hier noch was gemacht werden.

Siehst du auch so? Klasse! Wie wäre es denn, wenn du dich darum kümmerst? Verbessere ihn, bau mehr Humor ein, schreib ihn zu Ende, mach einen guten Artikel draus! Ja, werter Unbekannter, genau du!

Mehr zu den Mängeln und vielleicht sogar Verbesserungsvorschläge findest du möglicherweise auf der Diskussionsseite des Artikels.

Dieser Kasten darf nur von Funktionären und Diktatoren entfernt werden.

Alternative ist ein Musikstil, der es zum Ziel hat andere Musikstile zu verdrängen. Statt Bands oder Songs dem Genre nach richtig einzuornen, wird schlicht und einfach aus Unkenntnis oder Langweile das Genre als Alternative bezeichnet.

Hintergründe

Der böse Dr.Eggman, bekannt durch die Sonic-Reihe, wollte die alleinige Herrschaft der Musikgenres und erfand so einen neuartigen Begriff, mit dem er sein finsteres Ziel erreichen konnte, er lautete Alternative.

Sofort machte der böse Doktor sich an die Arbeit, er rief sämtliche Radiostationen, Musiksender, wie zum Beispiel den WDR,sowie Fachmärkte und Bands an, die ihre Musik von nun an als Alternative vermarkten mussten. Die böse Tat war fast unbemerkt von den vielen Konsumenten der Musik. Sie taten fast so, als sei Alternative ein ganz normales Genre, und kauften von nun an nur noch Alternative-Platten, weil es nur noch wenige Alternativen gab.

Weitere Geschichte

Die ganze Branche steht an einem Scheideweg; selbst Experten, wie Roberto Blanco, sind sich nicht einig wie sie auf die Kollateralschäden, die das Alternative-Genre hinterlässt, reagieren sollen. Einige wollen das neue Genre als potenziellen Auschlachtungsbetrieb für milliarden hohe Geldsummen ausnutzen. Dazu stehen andere in einem exakten Gegenglauben und sehen in dem Genre einen Erzfeind. Sie versuchen ihn mit musikalischen Mitteln in die Knie zu zwingen, wobei sie selbst in das Alternative-Genre hereinrutschen. Was dafür sorgt, dass sie das doppelte ihres ursprünglichen Erfolges gemessen in Banknoten ergattern. So steht auch bei ihren kommerziellen Kollegen, die das Genre als Nutzfläche abernten, eine deutlich höhere Verkaufszahl ihrer Produkte auf dem Plan als bei den vorherigen Produkten der einzelnen Gruppen.

Gegenwehr

Seit 2010 jedoch, gibt es eine Gesellschaft zur Rettung musikalischer Errungenschaften; kurz AOK. Sie setzen sich dafür ein, dass arme und traurige Titel vieler armer und trauriger Bands nicht im Alternative-Mainstream untergehen, sondern in stark kommerziellisierten Einrichtungen, wie einer Volkshochschule als Beispielmusik für ungeschliffenen Trashmetal dienen.

Synonyme

Die beliebtesten Synonyme sind:


Linktipps: Faditiva und 3DPresso