1 x 1 Silberauszeichnung von John Pirou

Ich bin kein König − holt mich hier raus!

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich bin kein König - holt mich hier raus! ist eine Realityshow von RTL, von der bislang fünf Staffeln ausgestrahlt wurden. Die Sendung ist eine Kombination vieler beliebter RTL-Formate, mittels derer RTL versuchte, einen König für das Reich Westeros zu finden. Der Titel bezieht sich auf den Ausruf der Kandidaten beim Abbruch der Show oder der Königsprüfung.


Entstehung

RTL begann mit der Entwicklung der Sendung aufgrund des komplett übersättigten deutschen Marktes. Nachdem sich die fünfzehnte Staffel "Das Dschungelcamp", mit Weltstarbesetzungen wie Schollen Schorsch vom Hamburger Fischmarkt, als totaler Flop herausgestellt oder die 87-jährige Rentnerin Agathe Deutschland sucht den Superstar gewonnen hatte, wurde dem Sender klar, dass er handeln musste.

Diverse bekannte Show-Formate dienten RTL zur Inspiration.

Man befreite die Innovationstruhe aus dem Keller des Firmensitzes, wodurch neben dem Heilligen Gral und einem steinernen Rad ein wirklich altes Relikt der Menschheit gefunden wurde. Ein innovatives Reality-Showkonzept kam zutage, das Historikern zufolge aus Ägypten stammte. Es beinhaltet die Versklavung eines ganzen Landes zum Zwecke der Unterhaltung einer verweichlichten und gelangweilten Bevölkerung. Nun suchte der Sender nach einem Land mit einer Führung, die skrupellos genug war, ihr gesamtes Volk einem demütigenden RTL-Format auszusetzen. Der einzige Staat, der Interesse signalisierte, war Nordkorea. Dessen Auflagen, alle drei Minuten sollte Kim Jong Un in der Sendung zu sehen sein, wie er durch ein Rübenfeld reitet oder mit Mickey Maus tanzt, wollte der Sender allerdings nicht zustimmen. Man wollte die Suche schon aufgeben, da stieß ein Angestellter auf das Buch eines übergewichtigen amerikanischen Fischers. Dieser schildert in seinem Werk vor allem die kulinarischen Köstlichkeiten eines fantastischen Reiches. In diesem gab es weder Redefreiheit noch Menschenrechte, also Nordkorea mit Nahrungsmitteln. Stutzig machte die Senderbosse der Detailgrad, mit dem der Fischer die Nahrung des Landes schilderte. Sein Wissen sowie sein gewaltiger Bauch legten den Schluss nahe, er habe selbst von dem Essen gekostet. Diesem Verdacht folgend setzte RTL seine gesichtslosen Schergen auf den Fischer an. Nach einer eingehenden "Befragung" zeigte der Mann dem Sender schließlich ein Dimensionsportal, mit dessen Hilfe man in das Reich Westeros gelangte. Dieses - von arglosen und dummen Menschen auf dem Entwicklungsstand des Mittelalters bewohnt - eignete sich perfekt für RTLs Ziele. Unter Aufwendung gewaltiger Geldmengen begann der Sender mit dem Einrichten des Drehorts, also der Übernahme des Landes. Martin der Fischer wurde vom Sender nun im Firmensitz gefangen gehalten und gezwungen, Drehbücher zu schreiben.

Westeros & Essos

Der Kontinent Westeros liegt auf einem unbekannten Planeten und ist mit der Erde durch ein Portal verbunden, das im Garten von Martin dem Fischer liegt. Westeros und sein Nachbarkontinent Essos werden von zahlreichen Völkern bewohnt, die allesamt auf dem Entwicklungsstand des Mittelalters stehen geblieben zu sein scheinen. Eine solche Entwicklungsverzögerung ist für Parallelwelten nicht unüblich, in denen oft über Jahrtausende hinweg keinerlei Fortschritte gemacht werden. Das Wort Parallele scheint in Westeros Programm zu sein und so wirkt der Kontinent wie eine hier und da gestreckte oder gestauchte Version von England. Auf diesem Pseudoengland hat dann ein offensichtlich größenwahnsinniger Gott versucht, alles an Klima, geographischen Merkmalen und Flora unterzubringen, was ein Erdenbewohner sich vorstellen kann. Am absurdesten ist, dass in dieser Welt Jahreszeiten Jahre bis Jahrzehnte andauern können. Gut, einen Deutschen beeindruckt das nicht, da in unserem Land lediglich eine Jahreszeit existiert: Scheißwetter. In diesem Mischmasch aus Wüsten, Wäldern, Hochgebirgen, Hügeln, Tundra und Grasebenen leben nun unzählige Ritter, die nichts besseres zu tuen haben, als einander die Rübe einzuhauen.

Der Nachbarkontinent Esso beherbergt alles an Mittelalterklischees, was auf Westeros nicht mehr drauf gepasst hat. Die Freien Städte scheinen aus italienischen Stadtstaaten zusammengeschustert worden zu sein. Je weiter östlich man auf der Karte wandert, desto arabischer werden Menschen, Städte und Landschaft. Weit im Osten, im "Großen Grasmeer", leben die Dorthraki, Reiternomaden, deren Anführer sich Khal nennen und die auf einen Großenkahl warten, der alle Stämme vereinigt... Ach die Dorthraki sollte den Schöpfer dieser Welt einfach verklagen!

Konzept

Die Show wird seit der ersten Staffel auf dem Kontinent Westeros, ab der zweiten auch auf dem Kontinent Essos gedreht. Beide werden komplett von einer Unzahl an Kameras überwacht. In einer allabendlichen Show werden dann die bemerkenswertesten Szenen gezeigt.

Die Kandidaten treten in der Show in Familiengruppen gegeneinander an. Deren Größe ist unterschiedlich, da neben allen Familienmitgliedern auch Freunde an der Show teilnehmen dürfen. Für die Teilnahme mussten sie Bewerbungen einschicken, aus denen dann die Teilnehmer ermittelt wurden. Kriterien für eine Zusage waren die Leitsätze des Senders: "Je abstoßender, desto besser" und "Je kaputter der Kandidat, desto höher die Quote". Auch ist es den Teilnehmern gestattet, sich mit anderen Familien zu verbünden und in einer Gruppe zu spielen. Diese Allianzen werden von RTL allerdings zerschlagen, sollte eine Partei zu erfolgreich sein.

Zu Beginn der Show bezieht jede der Familien eine mehr oder weniger luxuriöse Burg, die sie für die Dauer der Sendung bewohnt. Zwischen den Familienburgen liegen die Prüfungsareale, in denen die Familien gegeneinander in den sogenannten Königsprüfungen antreten.

Kandidaten
Wappen Mitglieder Kurzbeschreibung
Hinterwald
Lannister
Tywin,Cersei,Joffrey,Jaime,Tyrion Als eine Mittelalterliche Version der Kardeshians, sind die Lannisters eine Inzestuöse Sippe von steinreichen Blaublütern.
Rauthen
Stark
Eddart, Cathlyn, Robb, Sansa, Jon (Schnee), Arya, Bran, Rikkon, Hodor Die Herren von Winterfell sind ein Hinterwäldlerischer Bande von Baum-abetenden Tiermessies.
Witwenthal
Baratheon
Robert, Stannis, Renly Prolethen ! Dank Robert, dem ältesten der brüder baratheon verbindetet man dieses Wort untrennbar mit der Familie aus den Sturmlanden.
Itz
Targaryen
Danerys Als Uraltes Herrschergeschlecht, sind die targaryens so gut wie ausgestorben. Nun ja so ist das nun mal mit alten Geschlechter, sie schrumpfen, werden Runzelig und versagen irgendwann ganz den Dienst. Doch was das Viagra für den Rentner ist, ist Danerys für ihre Familie. und so macht sich die Blondine daran den Ruhm ihres Hauses wieder herzustellen.

Moderation und Manipulation

Wie jede anständige Castingshow ist auch "Ich bin kein König - holt mich hier raus!" perfekt durchgeplant und manipuliert, sodass in der Show weder Beliebtheit noch Talent entscheidend sind, sondern die Quotenwirksamkeit. Da in Westeros eine offensichtliche Manipulation nicht möglich war, ohne die Zuschauer zu verärgern, wurde die Sendung von innen heraus gesteuert. Hierfür wurden die Moderatoren Sonja Zietlow und Reiner Kalbmund (ersetzte den eigentlich eingeplanten Dirk Bach) unter den Pseudonymen Melisandre aus Asshai und Illyrio von Pentos in die Show integriert. Aus diesen Rollen heraus manipulieren sie die Ergebnisse von Prüfungen oder den Verbleib von Kandidaten in der Sendung. Auch schleuste RTL seine bekannten B- und C-Prominenten in die Show ein, um ihren Ausgang zu ändern, so z.B. Dieter Bohlen in der Rolle des Lord Walder Frey.

Weiterer Bestandteil der Show ist Dr. Pain, der für die "Medizinische Betreuung" der Kandidaten zuständig ist. Pain, vormals Ilyn I., war vor der Ankunft RTLs König von Westeros und wurde zu Showzwecken vom Sender abgesetzt. Als er protestierte, ließ man ihm die Zunge herausschneiden, behielt ihn aber aus Mitleid da. Hierdurch spricht Pain bloß unverständliches Kauderwelsch und wird nur von den Moderatoren verstanden. Bei den Prüfungen ist er mehr Running Gag als Arzt, da seine medizinischen Anweisungen meist nur aus Plattitüde bestehen wie z.B. "Im Fluss ist Benzin, das brennt" (O-Ton: "Ih Fffflusch sss Bezzin, s prennd") , die niemandem weiterhelfen.

Die Kandidaten wissen von der Steuerung durch RTL nichts und glauben, die Sendung sei fair und gerecht. Allerdings passiert es häufiger, dass einzelne Teilnehmer die Machenschaften RTLs aufdecken. Diese werden vom Sender umgehend eliminiert, wobei dieser hierbei darauf achtet, das Gefüge der Show nicht zu verletzen (Ned Starks Entfernung durch Dr. Pain).

Königsprüfungen

In gewissen Abständen müssen die Familien in den sogenannten Königsprüfungen gegeneinander antreten. Die teilnehmende Familie wir hierbei eigentlich vom Sender bestimmt, welcher aber eine Schein-Telefonwahl inszeniert, um den Zuschauern, die dumm genug sind zu glauben, bei RTL gebe es Demokratie, ihr Geld abzuknöpfen. Für die Prüfungen hat der Sender eine relativ überschaubare Palette an ekligen Tieren gekauft, mit denen die Kandidaten wahlweise überschüttet, beworfen oder verhauen werden. Sobald dieses Konzept den Zuschauer zu langweilen droht, wird es mit tödlichen Komponenten wie z. B. Feuer kombiniert. Die Prüfungen finden in den zwischen den Burgen liegenden Arealen statt. Diese besitzen alle ein individuelles Aussehen, um die ewig gleichen Ekel- und Prügel-Prüfungen abwechslungsreicher zu gestalten. In den Prüfungen muss meist eine bestimmte Anzahl von Sternen gesammelt werden. Je mehr Sterne eine Familie hat, desto höher ist ihre Chance auf den Thron.

Die Mauer

Die Mauer ist das Zentral-Studio RTLs in Westeros. Von hier kontrolliert der Sender die Show, außerdem sind sämtliche Mitarbeiter hier untergebracht. Um die Kosten der Sendung niedrig zu halten, rekrutierte der Sender seine Mitarbeiter aus Einheimischen und setzte deutsche Kräfte nur in Führungspositionen ein. Da die Angestellten für einen Hungerlohn, bei Temperaturen weit jenseits des Gefrierpunkts, Schwerstarbeit leisten müssen, war das Interesse an den Jobs sehr gering. So setzt sich der Mitarbeiterstab des Senders aus Kriminellen und gescheiterten Existenzen zusammen.

Die Nachtwache, die Wildlinge und die Weißen Wanderer

In den Wäldern nördlich des Zentral-Studios tobt die einzige echte Schlacht in Westeros. Trotz des meterhohen Schnees und der eisigen Kälte gelangen täglich Menschen in diesen Teil des Kontinents. Die als "Wildlinge" bekannten Wutbürger, die aus Deutschland durch das Portal stürmen, sind Tierschützer, Menschenrechtler und Feministinnen, die RTLs sadistische Show beenden wollen. Die vom Sender in Westeros rekrutierten Sicherheitskräfte ("Nachtwache") vertreiben sich nun ihre Zeit damit, die halb erfrorenen Hippies und Alternativen auf möglichst unterhaltsame Art zur Strecke zu bringen.

Staffeln

Pilot

Robert Baratheon, so zu sehen in seiner Bewerbung.

Die Pilotfolge der Sendung stellte eine Königsprüfung dar, durch die einerseits das Showformat getestet, andererseits der amtierende König der ersten Staffel ermittelt werden sollte. Hierfür wurden die beiden Familien mit den größten sozialen Problemen ausgewählt, die Targaryens und die Baratheons. In der folgenden Königsprüfung "Schlacht am Trident" mussten die zwei Kandidaten, Robert und Rhaegar, zehn Sterne in einem Fluss suchen, während sie von hundert Komparsen mit Plastikfischen beworfen wurden. Dieses aus der Show "Entern oder Kentern" entnommene Konzept eignete sich perfekt für RTL, eine spannende und packende Schlacht zu inszenieren. Von einem Fisch am Kopf getroffen, stürzte Rhaegar in den mit Schleim und Tierresten gefüllten Fluss, woraufhin er voller Ekel den entscheidenen Satz: "Ich bin kein König - holt mich hier raus!" rief und ausschied. Robert wurde daraufhin König von Westeros.

Erste Staffel

Gleich zu Beginn der ersten Staffel droht das Showkonzept zu scheitern. Die Familien Baratheon, Stark und Lennister verstehen sich bestens und legen ihre Familien zu einem Gemeinschaftsteam zusammen. Die Familien treffen sich zur Besiegelung des Bündnisses in der Familienburg der Starks, wonach einige Familienmitglieder ins Gebiet Königsmund versetzt werden. Auf der Reise dorthin kommt es allerdings wiederholt zu Streit in der Gruppe. Hauptgrund ist, dass die Starks von RTL eine spezielle Essensbelohnung in Form von sechs Wölfen erhielten, die den anderen Teams verwehrt blieb. Die Starks, bekennende Tiermessies, behielten die Tiere. Auch wurden Jaime und Cersei Lennister bei Ausüben ihrer inzestuösen Beziehung von dem hyperaktiven Brandon Stark beobachtet, woraufhin sie ihn aus einem Turm warfen. Der Junge überlebte den Sturz unbeschadet, wurde allerdings von Dr. Pain hiernach routinemäßig untersucht, wobei dieser ihm bei einem "Reflextest" die Beine mit einem Hammer zerschmettert und ihn so lähmte.

Ein bemitleidenswerter RTL-Angestellter beim Beschaffen der Essens-Belohnung für Team Stark".

Im Themengebiet "Wüsten-Kontinent" gewinnt Danerys Targaryen die Prüfung "Lecker Lasagne", indem sie allerlei Pferde-Abfallprodukte isst, und wird daraufhin zur Königin der Hinterwäldler gekrönt. Robert, der seine Lieferungen von schwarzgebranntem Hinterwäldlerschnaps gefährdet sieht, besticht den Sender, sodass ein Targaryen die Prüfung "Der lustige glänzende Hut" ablegen muss. Hierbei wird ein Teilnehmer mit flüssigem Gold übergossen, überlebt er, hat er gewonnen. Da Danerys Bruder sich für sie opfert, bleibt sie in der Show.

Das Verhältnis von Starks und Lennisters wird weiter dadurch belastet, dass Catelyn Stark Tyrion Lennister mithilfe einiger bestochener Komparsen dazu zwingt, an der "Super Nanny"-Prüfung teilzunehmen. Hierbei muss er versuchen, ein schwer erziehbares Kind zum Lachen zu bringen. Dies gelingt ihm, indem er zwei Angestellte dazu bringt, einander die Schädel einzuschlagen.

Danach war das Verhältnis der Familien stark angeschlagen, woran auch das Jet-Set-Leben in dem Palma de Mallorca nachempfundenen Königsmund nichts ändern konnte. In der Prüfung "Schweinerodeo" scheiterte der amtierende König Robert, da es ihm nicht gelang, auf einem mit Schleim eingerieben Eber über einen Balken zu reiten, unter dem sich ein Becken voller Kakerlaken befand. Nachdem Robert beim Sturz auf dem Eber landete und diesen zerquetschte, musste RTL ihn aus der Show nehmen, da sie Proteste von Tierschützern befürchteten. Gegen Ende der Staffel ist das Verhältnis der Lennisters und Starks völlig zerstört. Der Sender nutzt dies, indem er beide Familien permanent in die Prüfungen wählen lässt. Ned Stark, der versucht, Frieden zu stiften, ist RTL allerdings ein Dorn im Auge. Als er im Königsmund-Gebiet auch noch ein Drehbuch des Senders entdeckt, das ein Mitarbeiter in einem Pausenraum liegen ließ, wird er zu gefährlich. Der Sender bestimmt ihn für die Prüfung "Der Putsch", bei der er in (natürlich) einer Plastikfischschlacht gegen die Lennisters antritt. Da Starks Team hierbei aber nur mit drei Personen gegen fünfzig Lennister Komparsen antritt, verliert er und wird in den Kerker geworfen. Hier wird er von Reiner Kalbmund aufgesucht, der ihm solang aus seinem Buch "Meine zehntausend Lieblingsgerichte" vorliest, bis Stark entnervt "Ich bin kein König - holt mich hier raus!" ruft und ausscheidet. Da er einer der Publikumslieblinge ist, soll er in einer großen Zeremonie zur Mauer geschickt werden. Stark hält eine rührende Krönungsrede für den Gewinner der Prüfung Joffrey Lennister, an deren Ende er allerdings niest. Hierauf ruft Joffrey in einem seltenen Anfall von Nächstenliebe Dr. Pain. Dieser erscheint auf geheimen Befehl RTLs hin, allerdings nicht mit Taschentüchern, sondern mit einer Whiskyflasche, die er Ned Stark über den Schädel zieht und ihn so tötet.

Das Staffelende brachte RTL in ernste Schwierigkeiten. Geplant war eine riesige Schlacht zwischen Lennisters und Starks. Allerdings gingen dem Sender die Plastikfische aus und ohne Fische konnte RTL sich eine Schlacht einfach nicht vorstellen. So ließ man alle Kandidaten bewusstlos schlagen. Nach dem Wiedererwachen teilte man ihnen einfach mit, es hätte eine monumentale Schlacht gegeben und die Starks wären Sieger.

Zweite Staffel

Das Prüfungsgebiet Königsmund, Schauplatz der Prüfung "Sturm auf die Stadt".

Zu Beginn der zweiten Staffel befinden sich die Familien in einem regelrechten Prüfungskrieg. Die Gebrüder Baratheon gründen nach dem Ausscheiden Roberts jeweils eigene Teams. Da Renly Stannis zu verdrängen droht, interveniert RTL, da Umfragen ergeben haben, das der mürrische Stannis besonders bei Rentnern beliebter ist als der Homosexuelle Renly. Um also der ARD ihr Stammpublikum abspenstig zu machen, wird Renly zum Ausscheiden gezwungen. Dies geschieht, nachdem Sonja Zietlow in der Besenkammer geschlafen hatte (was RTL natürlich filmt). Sie "gebiert hiernach einen Schatten", der von der nur mit einer Netzstrumpfhose bekleideten Tine Wittler gespielt wird. Als diese so in Renlys Zelt erscheint, ruft er vor Entsetzen und Ekel den Satz. Nach diesem Ereignis besteht Team Baratheon nur noch aus Stannis. Die Verbindung zwischen Tyrells und Baratheons endet, da sie nur aus der "Verbindung" zwischen Renly und Loras Tyrell bestand. Die Teams Stark und Lannister bestreiten derweil die Prüfungsreihe "Plündervergewaltigungsmord"; in der beide Teams versuchen; möglichst viel des Themengebiets Flusslande zu zerstören. Hierbei hat Team Lennister einen Vorteil vom Sender zugespielt bekommen. In der Rolle des Gregor Clegan zieht RTL-Promi Olivia Jones mit einer Horde auf dem Kiez rekrutierter Schläger durch die Flusslande und belästigt die Bewohner sexuell.
Die zweite Staffel beinhaltet auch die schlechteste Folge der Serie, die drohte, den Sender in den Ruin zu stürzen. Geplant war, dass die Wirte, welche Alkohol an den alkoholkranken Robert ausgeschenkt hatten, verhaftet und zur Mauer geschickt werden sollten. Nach drei Stunden verlorener Sendezeit und zweitausenddreihundert festgenommenen Wirten und Kioskbesitzern brach RTL die Folge ab. Ebenfalls wurde nun erstmals die bislang unauffällige Familie Graufreund in die Prüfungen gewählt. Da dem Sender die ohnehin schon nicht sehr vielfältigen Prüfungsideen ausgingen, entschied man sich für eine leicht variierte Version von "Plündervergewaltigungsmord". Theon Graufreund verweigerte die Teilnahme an der Prüfung, da diese nur mit wenigen Sternen belohnt wurde. Um seiner Familie den Sieg in der Show einzubringen, besetzten er und einige Komparsen die Familienburg der Starks. RTL, wütend über die Änderung im Konzept der Show, schickte daraufhin einige Mitarbeiter. Diese entfernten Theon vorläufig aus der Show und brannten die Burg nieder. Die zweite Staffel endet mit der Prüfung "Stürm die Stadt", in der Lennisters gegen Baratheons antraten. Stannis hatte nach Renlys Ausscheiden genug Sterne gesammelt, um König zu werden und die Show zu gewinnen. Um dies zu verhindern, manipulierte der Sender die Prüfung. Ursprünglich mussten Stannis und sein Team eine Bucht in selbst gebauten Booten überqueren und die Mauer des Themengebiets Königsmund erstürmen. Team Lennister sollte sie dabei natürlich mit den üblichen Fischen, Schafsköpfen und Tierhoden unter Beschuss nehmen. RTL hob nun allerdings den Schwierigkeitsgrad an. Als Stannis mit seinen Schiffen begann, die Bucht zu überqueren, musste er feststellen, dass auch die Lennisters über eine Flotte verfügten. In der folgenden Schlacht bombardierten sich die Besatzungen nun mit den üblichen Fischen. Als Stannis allerdings die Oberhand gewann, ließ ein Lennister ein Streichholz in die Bucht fallen. Diese war von RTL mit Benzin gefüllt worden, um den Kandidaten einzuheizen. Stannis' Schiffe gingen allesamt in Flammen auf. Erstaunlicherweise rief der Sender danach Tywin Lennister als Prüfungsieger aus, da die Zuschauer trotz seiner Abwesenheit für ihn angerufen hatten.

Dritte Staffel

Achtung Spoiler! Zur dritten Staffel liegen bislang nur die Drehbücher vor, auf die sich der Autor des Artikels hier bezieht.

Nach Stannis' peinlicher Pleite in der "Stürmt die Stadt"-Prüfung, die Hunderte von Komparsen das Leben kostete, scheinen die Lennisters klare Sieger der Show zu sein. Tywin, Publikumsliebling und defacto König, bereitet eine Zusammenlegung des Lennister-Teams mit der Familie Tyrell vor und hindert jeden seiner Kontrahenten an einer weiteren Prüfungsteilnahme. An der Mauer allerdings kommt RTL erstmals in Bedrängnis. Den erfrorenen Demonstranten, gegen die Mauerkommandant Bach gegen Ende der Zweitenstaffel eine Strafexpedition führte, gelang es, diese fast vollständig aufzureiben. Lord Kommandant Bach starb einige Zeit nach der Schlacht durch die Hand seiner verbliebenen Männer. Diese, unzufrieden mit seinen Drakonischen Rationskürzungen, fraßen ihn auf, um kurze Zeit später selbst qualvoll an Herzverfettung zu verenden. Jon Schnee, der offiziell zu Team Stark gehört, aber für RTL arbeitet, schließt sich scheinbar den Anti-RTL Aktivisten an, die vor der Mauer campieren. Im Wüstengebiet im Osten beginnt Danerys Targaryen zum Schrecken des Sendermanagements, die Komparsen aufzuwiegeln und von der "Sklaverei" zu befreien. In kurzer Zeit sammelt sie so eine Armee um sich, mit der sie Westeros vom Joch RTLs zu befreien gedenkt. Araya Stark befindet sich weiterhin auf der Flucht vor den Senderschergen. Herausstechendes Ereignis der dritten Staffel ist die vom Team Stark durchgeführte Prüfung "Die rote Hochzeit". Als Rob Starks Vasall Walder Frey getarnt, leitet Dieter Bohlen die Ekelprüfung. Obwohl er Rob und Catelyn Stark permanent beschimpft und sie allerlei Mist (RTL Standard Paket Nr.4 (Hoden, Würmer und Hirn)) essen müssen, bestehen sie die Prüfung. Bohlen ist so begeistert, dass er die zum Ambiente gehörenden Musiker Cherry Cherry Lady spielen lässt, wozu er selbst singt. Team Stark gerät in kopflose Panik und ruft geschlossen: "Ich bin kein König - holt mich hier raus!" Viele Teilnehmer mussten nach Bohlen Anschlag medizinisch behandelt werden. (Von echten Ärzten, nicht von Dr. Pain).

Kritik

Das Format wurde besonders während der ersten Staffel heftigst kritisiert. Der Psychiater Eman Renednufre sagte der [BILD|Bild-Zeitung]], die Sendung künde von einer "regrediert-infantilen Verfassung". Das Sadistische werde nicht mehr sozial geächtet und die Zuschauer wollen bei der Geburt und der Hinrichtung von Helden dabei sein. Der FDP Landtagsabgeordnete Dieter Gumpatsch hatte gegen RTL Strafanzeige wegen dringendem Tatverdacht auf vollendete Körperverletzung erstattet, damit sein Name mal wieder in den Medien auftaucht.

Nach einer gewaltigen Schmiergeldzahlung durch RTL verstummten die Kritiker und es wurde versucht, Positives an der Sendung zu finden. "Die Sendung ist wirklich gut gemachtes Fernsehen mit viel Liebe zum Detail" so eine Moderatorin der Sendung Explosiv-Das Magazin. "Gegen dieses Format wirken meine Bunga-Bunga-Partys wie ein Kindergeburtstag", sagte Silvio Berlusconi gegenüber der Zeitung "Mama Italia." Selbst Papst Benedikt XVI. äußerte sich positiv: "Von RTLs Fähigkeit, eine mittelalterliche Welt zu unterdrücken und zu manipulieren, kann sich die katholische Kirche noch eine Scheibe abschneiden."

Trivia

Galileo Mystery versuchte vergeblich, Westeros zu finden. Nach einer zweistündigen Sendung, in der Aiman Abdallah beim Gucken von Show-Ausschnitten zusehen ist, die er im Sekundentakt mit "Mysteriös" kommentiert, folgt sein übliches Resümee: Man habe alles erfahren, wisse gar nichts und was haben die Illuminaten damit zu tun?

Einige der Stars versuchten sich auch mit einer Karriere in unserer Welt:

  • Robert Baratheon setzte mit Erfolg seine Karriere als rücksichtsloser, Sex-süchtiger, absolutistischer Skandalmonarch fort. Nach seinem Ausscheiden rasierte er sich, ließ sich Botox spritzen und wurden dank einiger verrückter alkoholgeschwängerten Versprechungen Präsident Italiens.
  • Tyrion Lennister versuchte sich als Schauspieler. Er glaubte, in einer modernen Welt auch als Kleinwüchsiger ernst genommen und akzeptiert zu werden. Nach mehreren Rollen als hirnloser Siedekick in einigen Hollywoodfilmen gab er diese Hoffnung auf und kehrte in die Show zurück.
  • Tywin Lennister immigriert nach Großbritannien, wo er unter dem Pseudonym "David Carlton" eine politische Karriere beginnt und bis zum Finanzminister des Vereinigten Königreichs aufsteigt. Als der machtbessesene Tywin sich allerdings anschickt, den Posten des Premierministers zu übernehmen, verstrickt er sich in seinem eigenen Intrigen-Geflecht. Er gerät an einen Pseudo-Gangster aus dem Stadtteil Staines, der seine Pläne vereitelt, ihm einen Nippel-Dreher verpasst und ihn schlussendlich zwingt, als Hausmädchen in der britischen Botschaft auf Jamaika zu arbeiten.

Linktipps: Faditiva und 3DPresso